Was bedeutet Pfingsten?

Die Evangelische Kirche in Deutschland schreibt: “Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Dieser Geist lässt Menschen einander als Brüder und Schwestern in Christus erkennen. Daher gilt Pfingsten auch als der „Geburtstag der Kirche“. Gottes Geist versöhnt und schafft Gemeinschaft. Er belebt und erneuert die Menschen aber auch individuell. Im Leben des Einzelnen setzt Gottes Geist Kreativität frei und ermöglicht Neuanfänge.”

Statistiken belegen allerdings, dass vor der Corona-Pandemie immerhin noch etwa neun Prozent der Menschen jeden Sonntag  regelmäßigen den sonntäglichen Gottesdienst besuchten. Aktuell sind es nur noch rund vier Prozent. Und der Kirchgang an Sonn- und Feiertagen wird voraussichtlich weiter schwinden.

Die Kirche, auch in Friedewalde muss daher neue Wege gehen. Haben wir zu Corona-Zeiten regelmäßig Gottesdienste online gestellt, wollen wir dieses nun wieder in leicht veränderter Form neu aufgreifen.

Pfarrer Salberg und Karl-Christian Ebenau haben eine kurze Andacht zu Pfingsten vorbereitet. Diese kann auf YouTube mit dem Link https://youtu.be/0dY9UdcsCIQ angesehen und angehört werden. Wir wünschen allen damit ein schönes Pfingstfest und hoffen, Sie haben Freude daran.