Apotheke: So geht es weiter

Bald Geschichte: Die Apotheke Friedewalde schließt am Freitag, 12. Januar 2024, für immer ihre Türen. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Seit Sonja Niemann-Schwier angekündigt hat, die Apotheke in Friedewalde zu schließen und in Hille-Rothenuffeln neu zu eröffnen, ist einige Zeit vergangen. Jetzt steht der Fahrplan für den organisatorischen Wechsel. Am Freitag, 12. Januar 2024, ist die Apotheke Friedewalde zum letzten Mal geöffnet (bis 18 Uhr). Spätestens bis dahin sollten alle Kunden ihre bestellten Artikel abgeholt haben. “Danach ruht der Betrieb für zehn Tage”, sagt die 53-jährige Apothekerin. Die Eröffnung am neuen Standort in Rothenuffeln sei für Montag, 22. Januar 2024, geplant.

Neuer Name, neue Adresse

Die Öffnungszeiten sollen erst einmal so bleiben wie jetzt in Friedewalde. Ändern wird sich dagegen der Name: Mühlenbach-Apotheke. Die Adresse lautet Lübbecker Straße 91b, 32479 Hille. Telefon (0 57 34) 66 58 020 (funktioniert erst ab Montag, 22. Januar 2024). Noch nicht geklärt ist, ob es künftig in Friedewalde eine Box für Rezepte geben wird. “Dafür haben wir noch keinen Weg gefunden, zumal rein rechtlich eine Rezeptbox erst erlaubt ist, wenn es im Ort keine Apotheke mehr gibt, wenn der Standort Friedewalde also tatsächlich geschlossen ist”, erklärt Sonja Niemann-Schwier. Außerdem sei seit 1. Januar 2024 das elektronische Rezept, das es in der Apotheke Friedewalde schon seit zwei Jahren gebe, auch für die Arztpraxen verpflichtend. “Wir müssen sehen, wie die Umstellung läuft und entscheiden dann, wie wir weiter vorgehen.”

Zuversichtlich: Apothekerin Sonja Niemann-Schwier hofft, möglichst viele Friedewalder auch in Rothenuffeln begrüßen zu dürfen. Foto: Jürgen Krüger

In direkter Nachbarschaft zur Praxis am Wiehen

Die Mühlenbach-Apotheke hat ihren Sitz in direkter Nachbarschaft zur neuen “Praxis am Wiehen – Hausärzte Rothenuffeln”, vertreten durch Olga Ullrich, Dr. Ruben Levene und Dr. Friederike Martins in Kooperation mit Christina und Tilo Polonius. Den Kontakt zu Friedewalde möchten Sonja Niemann-Schwier und ihr Team auch nach dem Umzug unbedingt halten. Deshalb werde sie auch Partnerin der Website www.friedewalde.de bleiben. “Jetzt hoffen wir erst einmal, dass uns der Umzug nach Rothenuffeln organisatorisch gut gelingt. Und dann würden wir uns natürlich sehr freuen, möglichst viele Friedewalder dort begrüßen und bedienen zu dürfen. Außerdem bleibt der Lieferservice ja auch erhalten”, sagt Sonja Niemann-Schwier.

2 thoughts on “Apotheke: So geht es weiter

  1. Schade für Friedewalde!

    Es gibt auch eine tolle Apotheke an der Stiftsallee, gut zu erreichen.

  2. Ja nun, Reisende soll man nicht aufhalten. In der Nähe, in Kutenhausen, gibt es noch 2 Apotheken.
    Es ist für Friedewalde ein weiterer Verlust. Wir dünnen langsam aber sicher immer weiter aus. Dafür bekommt Lahde immer mehr. Wann wird die Stadt Petershagen auf Stadt Lahde übertragen?
    Ich bin von Stemmer nach Friedewalde verzogen. Aber Stemmer geht es nicht groß anders. Schade.

Comments are closed.