Hausarzt schließt vorübergehend

Momentan geschlossen: Die Praxis von Alexander Thiel. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Mit großen Hoffnungen der Friedewalder verbunden hatte Alexander Thiel im Januar 2023 die Hausarztpraxis von Olga Wiens übernommen. Doch nach nur fünf Monaten ist sie schon wieder geschlossen. Gegenüber dem Mindener Tageblatt bekräftigt der Mediziner eine “zeitweise Schließung, die bis Ende Juni dauern werde”. Aufgrund der Folgen eines Verkehrsunfalls müsse er sich mehreren Operationen unterziehen. Der Betrieb werde aber Anfang Juli auf jeden Fall wieder aufgenommen, so der Internist gegenüber der Zeitung.

Ob es tatsächlich dazu kommt, wird man sehen. Denn mit Katy Laschewski und Heike Krömer haben die beiden einzigen Arzthelferinnen gekündigt. Während Katy Laschewski zum 1. Juni 2023 eine neue Arbeitsstelle antritt, nimmt sich Heike Krömer erst einmal eine Auszeit. Ein Schild an der Praxistür verweist zudem auf Renovierungsarbeiten während der Schließungszeit hin. Auf einem weiteren handgeschriebenen Zettel bittet der Verfasser, die Post beim Nachbarn Dr. Vinke (Eigentümer und Vermieter der Praxis, Anm. d. Redaktion) abzugeben. “Wir sammeln sie, bevor der Briefkasten überquillt”, steht dort geschrieben.

Handgeschrieben: Der Zettel am Briefkasten der Praxis. Foto: Jürgen Krüger

Zweifel an Afghanistan-Einsatz

Ungeachtet zahlreicher Gerüchte, die momentan im Dorf kursieren, treten möglicherweise erste Ungereimtheiten im Lebenslauf von Alexander Thiel auf. So hatte ein Facebook-Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass die Bundeswehr erst im Jahr 2002 im Rahmen einer Internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe (ISAF) der NATO in Afghanistan eingerückt sei. Das bestätigt auch die Bundeswehr auf ihrer Internetseite. Alexander Thiel hatte angegeben, er sei von 1988 bis 1990 in Afghanistan stationiert gewesen, und dass von “86 Kameraden damals nur 46 lebend nach Deutschland zurückgekehrt” seien.