Neuer Friedhof

Anschrift: Lavelsloher Sraße 18, 32469 Petershagen | Grabstätten

Neuer Friedhof
Neuer Friedhof in Friedewalde.

Der “Neue Friedhof” ergänzt seit 1909 die Friedhofsanlagen in Friedewalde. Bis dahin bestand nur ein “Alter Friedhof” im Bereich des Dorfkerns. Der Kauf des Grundstücks in Größe von 50,26a wurde am 11.05.1009 von Münster genehmigt. Der Kaufpreis betrug 2412,48 Mark.

In den 20iger Jahren wurde es unbedingt notwendig, diesen “Neuen Friedhof” trockenzulegen. Die Entwässerung erfolgte im August 1927. Auch Holzhauser Familien konnten ihre Angehörigen hier bestatten.

Die Grundstücke gehören nach wie vor der Kirchengemeinde. Seit 1973 verwaltet die Stadt Petershagen die Friedhöfe.

Friedhofskapelle

1968 beschloss der Rat der politischen Gemeinde Friedewalde mit dem Architekten Gerhard Rodenberg am “Neuen Friedhof” eine Friedhofskapelle zu errichten. Dazu wurden von einigen Friedewaldern Geld gesammelt.

Die Friedhofskapelle auf dem Neuen Friedhof. Foto: Jürgen Krüger

Grabstätten auf dem Neuen Friedhof