Friedhöfe

Die Arbeitsgruppe „Historischer Friedhofspfad“ stellt die drei Friedhöfe Neuer Friedhof, Alter Friedhof und Privater Friedhof in Wegholm vor.

Alter Friedhof in Friedewalde. Foto: Jürgen Krüger

Entstehung der Friedhofsgruppe

Zu Beginn der Amtszeit von Ortsbürgermeisterin Jessica König waren beiden Friedhöfe in einem heruntergekommenen Zustand. Die Friedhofspflegerin Marlene Barrelmeier war für beide Friedhöfe zuständig, wobei die Pflegearbeiten von ihr alleine mehr zu bewältigen war. Daraufhin hat Jessica König bei der Stadt Petershagen vorgeschlagen, eine zweite Stelle für den „Alten Friedhof“ zu erschaffen. Diese wurde von der Stadt genehmigt und konnte mit Christoph Rodenberg als neuen Friedhofspfleger mit einer sehr geringen Anzahl von Stunden besetzt werden.

Seit 2012 dürfen auf den Friedhöfen keine Unkrautvernichtungsmittel mehr gespritzt werden, deshalb sahen die Wege sehr ungepflegt aus. Nach einem Aufruf an die Friedewalder, wurden auf dem “Neuen Friedhof” zwei große Reinigungsaktionen durchgeführt. In deren Anschluss sich das Team „Friedhofswege“ bildete. Unter der Leitung von Dirk und Heike Christiani und einigen ehrenamtlichen Helfern, wurde der “Neue Friedhof” wieder auf Vordermann gebracht.

Foto von der ersten Hark – und Pflegeaktion auf dem neuen Friedhof 2021, Teilnehmer von links beginnend: Irene Buchmeier, Karin Borcherding, Jaqueline Optiz, Rudi Wagner, Birgit Trapp, Norbert König, Richard König, Susanne Kruse, Elke Kanning, Jessica König, Walter-Heinrich Vinke, Ina Beining-Wrede, Mika Opitz, Heike Krüger, Uschi Borgmann, Dirk Christiani, Torsten Riechmann, Heike Christiani, Jürgen Krüger

Auf dem “Alten Friedhof” wurden auch zwei größere Reinigungsaktionen gestartet. Leider hat sich dort noch kein Team für die regelmäßige Wegepflege zusammengefunden. 

Das Beet vor der Friedhofskapelle wurde vom “Team Friedhofswege” mit dem Fördergeld aus der “Kleinen Dorferneuerung” neu bepflanzt. 

Schon beim Bau der Friedhofskapelle ergab sich ein baulicher Mangel im Bereich der oberen Backsteinreihe. Über die Jahrzehnte hinweg sickerte Wasser in die Friedhofskapelle. Die Stadt Petershagen hat 2022 die Vorderfront mit einem Metall verkleidet, die abgesackten Fenster, ein weiters Fenster auf dem Flur und die Holztüren von Toilette und Geräteraum ausgetauscht.


In der Friedhofskapelle herrschte durch die Farbgebung eine sehr düstere und triste Atmosphäre. Dank einer Spende von Feuerbestattung Minden wurde ein Maler beauftragt, der die Wände und Holztüren cremefarben strich. Dadurch bekam die Friedhofskapelle ein helleres und freundliches Erscheinungsbild. Zusätzlich wurde eine nie fertiggestellte Wand von Willi Traue verputzt und gestrichen. Die 40 Jahre alten Vorhänge (total ausgeblichen und verschmutzt) wurde nach Rücksprache mit der Stadt Petershagen ausgetauscht.

In einer großen Reinigungsaktion an zwei Tagen wurde die Kapelle vom “Team Friedhofskapelle“ unter der Leitung von Ina Beining-Wrede sehr gründlich gereinigt. Durch eine Spende von Hildegard Traue, Irmgard Wohl, Margarete Schwarze, Ina Beining-Wrede und Jessica König wurde ein Fensterputzer beauftragt.

Auf dem “Alten Friedhof” entstand der Wunsch die Kriegsgedenkgräber einheitlich zu bepflanzen. In Absprache mit den Angehörigen wurden letztes Jahr, vor dem Volkstrauertag im Rahmen der kleinen Dorferneuerung, einheitliche Bodendecker gepflanzt.

Foto von der Kriegsgedenkgräberneubepflanzung von 2022 v.l.: Christoph Rodenberg, Heinz-Günter Möhrling, Betina Hofmann, Angelika Kiel, Richard König, Ulrike Borgmann, Paula Wehking, Jessica König, Marion Hoppmann

Auf dem “Alten Friedhof” gibt es einige historische Grabsteine. Die  Arbeitsgruppe „Historischer Friedhofspfad“ hat unter der Leitung von Thomas Salberg und Jessica König, mit Unterstützung von Elke Röthemeyer, Anke Borgmann und Anneliese Trölenberg eine Informationstafel für die beiden Eingänge der Friedhöfe erstellt. Dort kann man sich historische Daten zum „Alten und Neuen Friedhof“ über einen QR Code anzeigen lassen.

v.l. Elke Buddenbohm , Elke Christiani, Willi Traue, Jaqueline Lauf, Susanne Kruse, Jessica König, Dirk & Heike Christiani, Birgit Trapp, Uschi Borgmann

Mittlerweile sind alle Teams in der Arbeitsgruppe Friedhof unter der Leitung von Dirk Christiani zusammengeführt und dem Heimatverein angegliedert. Die Arbeitsgruppe Friedhof trifft sich, sofern das Wetter es zulässt, jeden ersten Samstag im Monat um 9 Uhr zur Beet- und Wegepflege auf dem “Neuen Friedhof. Für den “Alten Friedhof” hat sich bisher noch kein Team gefunden.

Wandel der Bestattungskultur

In den letzten Jahren haben sich die Bestattungsformen auf den Friedhöfen geändert. Viele Familiengrabstätten werden aufgegeben, da sie für die Angehörigen als zu “arbeitsintensiv” empfunden werden. Teilweise leben die Angehörigen weiter weg oder sind selber schon alt, sodass vermehrt pflegeleichte Grabformen gewünscht werden. Dadurch entstehen viele freie Flächen auf den Friedhöfen.

Immer mehr Angehörige entscheiden sich für eine Urnenbestattung. Erdgräber, deren Pacht nach 25 Jahren abläuft, werden nicht mehr verlängert. Die städtische Friedhofsverwaltung hat dadurch weniger Einnahmen, aber der Arbeitsaufwand und die dadurch entstehenden Kosten erhöhen sich. Denn abgelaufene Grabstätten, die nicht wiedererworben werden, müssen von der Verwaltung gepflegt werden.

Früher haben die Friedewalder nicht nur das Grab, sondern auch den Weg davor mitgeharkt, sodass sich das Unkraut nicht so schnell vermehren konnte. Dies ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Friedewalder wünschen sich auf den Friedhöfen Baumgräber. Diese sind auf den kirchlichen Friedhöfen in der Umgebung schon etabliert. In der Friedhofssatzung der Stadt Petershagen sind Baumgräber dieser Art noch nicht vorgesehen.

Wann wird die Stadt Petershagen sich den Wünschen der Bürger anpassen? Die Friedewalder Friedhöfe stellen sich gerne als Pilotprojekt zur Verfügung.