Grundschule

Friedewalde

Friedewalde. In unserem Dorf hat es immer eine Schule gegeben, früher sogar auch eine in Wegholm. Das Schulgebäude an seinem jetzigen Standort existiert seit 1960. Zuerst war es eine Volksschule, ab 1971 (im Vorfeld der Gebietsreform 1973) gingen die Kinder zu den weiterführenden Schulen nach Petershagen. Aus der alten Volksschule wurde so die Grundschule Friedewalde. Unzählige Kinder haben ihre vier Grundschuljahre im eigenen Ort verbracht.

Die Lage der Friedewalder Grundschule ist ideal: Am nördlichen Dorfrand sicher, sauber und ruhig – mit Spielplatz, Sportplatz und Beachanlage. Der demographische Wandel mit immer weniger Kindern ist aber eine große Herausforderung für diesen idyllischen Standort. Die Landesregierung und ihr Konzept der einheitlichen Klassenrichtzahl hätten beinahe zur Schließung der Friedewalder Grundschule geführt. Doch die Bürgerinitiative “kurz & gut” entwickelte ein Gegenkonzept als Verbundschule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht. Die Stadtverwaltung und der Stadtrat von Petershagen haben dieser Idee eine Chance gegeben. Sei dem Schuljahr 2014/15 ist die Grundschule Friedewalde Teilstandort des Grundschulverbundes Eldagsen-Friedewalde.

Schulleitung und Kollegium der Grundschule Friedewalde nutzen die Internetpräsentation des Grundschulverbundes zur Kommunikation: Link zum Grundschulverbund

Der Förderverein der Grundschule Friedewalde hat eine eigene Internetpräsentation: Link zum Förderverein der Grundschule Friedewalde