Pfarrer

Auf dem Alten Friedhof sind noch Grabsteine von ehemaligen Pfarrern der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Friedewalde erhalten.

Eduard Gerlach wurde 1854 in Friedewalde eingeführt und war hier bis zu seinem Ruhestand im Jahre 1885 im Einsatz.

Eduard Gerlach (1854-1885)

Werner Neumüller wurde 1929 als Pfarrer in Friedewalde eingeführt und ist 1944 im zweiten Weltkrieg in Russland gefallen; an ihn erinnert ein Gedenkstein in der Reihe der Kriegsgräber.

Werner Neumüller (1928-1944)

Edgar Hartmann wurde 1946 als Pfarrer in Friedewalde eingeführt und war er bis zu seinem Tod im Jahre 1962 Pfarrer der Kirchengemeinde. Der Grabstein befindet sich am Gedenkrondell.

Edgar Hartmann
(1946-1962)

Der noch erhaltene Grabstein der Familie „von Coelln“ auf dem Kirchhof vor dem Gemeindehaus erinnert daran, dass Theodor von Coelln von 1827 bis 1842 Pfarrer in Friedewalde war.

Desweiteren wurde hier auch Pfarrer Heinrich Bökenkröger begraben. Er war Pfarrer in Friedewalde von 1898 bis 1928.

Heinrich Bökenkröger
(1898-1928)