Feldbegehung in Friedewalde

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine erste Feldbegehung in Friedewalde. Vertreter der Landwirtschaftskammer NRW und Corteva Agriscience beurteilten den Stand der Kulturen und gaben Handlungsempfehlungen. Eine Fortsetzung gibt es im Mai.

Interessant, was so alles zu finden ist. Eine Larve des Getreidelaufkäfers, der die Getreidekulturen erheblich schädigen kann. Eine Bekämpfung ist schwierig.

Heiner Müller von der Interessengemeinschaft gerechte Messstellen informierte über das Forschungsprojektes des Forschungszentrums Jülich im Auftrage des LANUV NRW. Dort wurde eine „Karte der potenziell drainierten Flächen“ in Nordrhein-Westfalen entwickelt. Die Landwirte wurden über mögliche Auswirkungen informiert und erhielte die Möglichkeit eigene Anmerkungen einzubringen.