Zahnarzt schließt Praxis

“Voll ausgestattet”: Die Zahnarztpraxis von Oliver Samson und Wolfgang Mühl an der Förthofstraße in Friedewalde. Ein Nachfolger könnte den Angaben zufolge “sofort anfangen”. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde/Minden. Nach der Schließung der Volksbankfiliale wird das Dorf künftig auch ohne Zahnarzt auskommen müssen. “Ich werde meine Praxis definitiv am 1. April 2023 schließen”, sagt Zahnarzt Dr. Oliver Samson. Und nicht nur die Praxis in Friedewalde sei betroffen, sondern auch die in Minden. Als Grund nennt der Mediziner deutlich weniger Patienten. “Es lohnt sich nicht mehr”, so Oliver Samson.

Der Zahnarzt hatte sich während der Corona-Pandemie offensiv und öffentlich gegen die behördlichen Beschränkungen und die Impfkampagnen gestellt und war dafür scharf kritisiert worden. Das Mindener Tageblatt hatte mehrere Berichte dazu veröffentlicht. In der Folge hätten sich auch Friedewalder Patienten von ihm abgewandt. “Wir lassen uns nicht von Nazis behandeln”, soll einer der Vorwürfe gelautet haben. “Ich hätte gerne noch weiter gearbeitet, sehe hier aber keine Perspektive mehr”, sagt Samson, der bis zum 1. April 2023 persönlich noch ein paar Behandlungen in seiner Friedewalder Praxis durchführen werde.

Bald Geschichte: Das Praxisschild draußen an der Wand. Einen öffentlichen Hinweis auf die Schließung zum 1. April 2023 gibt es nicht.

Suche nach einem Nachfolger

Ungeachtet der Ursachen für die Schließung hofft Oliver Samson, einen Nachfolger zu finden. Der Mietvertrag laufe noch ein paar Jahre, und die 100 Quadratmeter große Praxis sei voll ausgestattet. Auch stünden seine beiden noch verbliebenen Zahnarzthelferinnen einer neuen Zahnärztin oder einem neuen Zahnarzt offen gegenüber. “Mein Nachfolger könnte sofort anfangen”, wirbt Oliver Samson. Mehrere Makler suchten bereits bundesweit. Vielleicht ergibt sich ja eine ähnliche Lösung wie in der benachbarten Arztpraxis, die mit Alexander Thiel einen Nachfolger gefunden hat. Interessenten könnten sich direkt mit Oliver Samson in Verbindung setzen.

Kontaktdaten

Dr. Oliver Samson
Telefon (0 57 04) 13 00
E-Mail: info@dr-samson.de