Volksbank gibt Friedewalde ganz auf

Damit ist bald Schluss: Geld abheben in der SB-Geschäftststelle der Volksbank Herford-Mindener Land in Friedewalde. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Die Volksbank Herford-Mindener Land zieht sich komplett aus Friedewalde zurück. Bis zum 15. März 2023 soll die Selbstbedienungsgeschäftsstelle noch geöffnet sein, dann ist Schluss. Das teilte die Volksbank ausgewählten Kunden vorab mit. Seitdem verbreiten sich Gerüchte im Dorf wie ein Lauffeuer. Das Geldinstitut nennt “Sicherheitsbedenken” als Grund, wie Sprecher Andreas Kelch in einer Pressemitteilung (siehe unten) angibt. Die Volksbank Herford-Mindener Land hatte die Geschäftsstelle in Friedewalde bereits zum 1. Januar 2022 auf Selbstbedienung umgestellt. Nach der dritten Fusion (Volksbank Friedewalde, Petershagen, Mindener Land und jetzt Herford-Mindener Land) trifft es nun das Dorf mit voller Wucht. Die nächsten Geschäftsstellen befinden sich sind in Petershagen und Kutenhausen.

Das Gebäude ist verkauft: Die Volksbank Herford-Mindener Land gibt den Standort Friedewalde auf. Foto: Jürgen Krüger

Das Gebäude soll ein Investor aus der Region von der Volksbank gekauft haben. Diese Angabe ist aber nicht bestätigt. Auch ist noch nicht klar, was mit der Liegenschaft geschehen soll. Mieter Meier Medizintechnik befindet sich mit dem neuen Eigentümer in Verhandlungen, um weiter sein Lager in dem Gebäude an der Lavelsloher Straße betreiben zu können. “Ich bin ganz zuversichtlich”, sagt Geschäftsführer Marcus Meier auf Anfrage.

Update: Pressemiteilung vom Montag, 20. Februar 2023

Petershagen-Friedewalde. Die Volksbank Herford-Mindener Land hat jüngst ihr Geschäftsstellen-Gebäude in Friedewalde verkauft. Die darin befindliche SB-Geschäftsstelle wird nun aufgrund von Sicherheitsbedenken nach dem 15. März geschlossen. Der Schutz von Kunden und Anwohnern hat hierbei eine entscheidende Rolle gespielt.

In NRW hatte es im vergangenen Jahr mit mehr als 180 Automatensprengungen einen neuen Negativ-Rekord gegeben. Auch die Volksbank war hiervon betroffen. Die Sprengungen des Volksbank-Geldautomaten im Edeka-Supermarkt in Hiddenhausen-Eilshausen Ende Oktober 2022 sowie die Sprengung der Geldautomaten in der Geschäftsstellen Minden-Königstraße in diesem Januar führten zu erheblichen Schäden.

Vor diesem Hintergrund stellt die Volksbank ihre Automatenstandorte regelmäßig auf den Prüfstand, auch in enger Abstimmung mit den Inhabern der jeweiligen Gebäude und unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Landeskriminalamtes. Aufgrund der Sicherheitsbedenken wurde demnach die Entscheidung getroffen, die SB-Geschäftsstelle Friedewalde zu schließen. Für die Bargeldversorgung stehen den Kundinnen und Kunden weiterhin die Geschäftsstellen Minden-Kutenhausen und Petershagen zur Verfügung.

4 thoughts on “Volksbank gibt Friedewalde ganz auf

  1. Friedewalde hatte 100 Jahre lang eine Komplett Eigenständige Bank , und da waren ja richtig Wilde Zeiten dabei . Und Heute reicht es nicht mal mehr für einen Container , mit ein paar Automaten und einem Briefkasten .

  2. gute Ausrede. Die wollen einfach nur das Versicherungsgeld für den Automaten sparen. Aber das muss dann natürlich noch corporate’esque verpackt werden, ergo Sicherheitsbedenken.

  3. Die Volksbank könnte wenigstens die Automaten im Dorf lassen.
    Die Sicherheitsbedenken halte ich für eine Ausrede.

  4. Als “alter” Friedewalder erinnere ich mich noch an Zeiten, als Samstagsvormittags noch Personal vor Ort war. Betrüblich für Ältere, die noch vor Ort Geld abheben und Kontoauszüge drucken lassen konnten.

Comments are closed.