Schülerzahlen sind stabil

CDU Versammlung Neu

Friedewalde. Die CDU-Ortsunion Friedewalde traf sich im Landgasthaus Eichenhain zu einer Versammlung. Hauptthema der Versammlung war neben der Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zum CDU-Kreisparteitag, die aktuelle Grundschulsituation in Friedewalde.

Kurz & Gut zu Gast
Als Gäste konnten die Vertreterinnen der Bürgerinitiative „Kurz & Gut“ Kerstin Huck, Kerstin Vegel und Regina Kruse-Mohrhoff begrüßt werden, die über den aktuellen Stand der Grundschule Friedewalde berichteten. Vor allem die aktuellen und auch prognostizierten Anmeldezahlen für die Grundschule Friedewalde zeugen vom Erfolg der Initiative und sprechen für den Verbund mit der Bekenntnisschule in Eldagsen. Derzeit sind fast 200 Schüler im Verbund mit der Bekenntnisschule Eldagsen, 55 davon in Friedewalde. Der bereits in Klasse 1 und 2 eingeführte jahrgangsübergreifende Unterricht wurde von den Schülern und Eltern gut angenommen.

Zwölf Anmeldungen liegen vor
Die Klassenräume wurden alle modernisiert und mit Beamer und Objektkamera ausgerüstet und in Eigeninitiative von den Eltern und Schülern renoviert. Fürs kommende Schuljahr 2016/2017 gibt es zwölf Anmeldungen. Kerstin Huck appellierte an alle, dass der Erhalt der Grundschule in Elternhand liege und es wichtig sei, dass die Eltern ihre Kinder hier in Friedewalde zur Schule schicken. Ratsmitglied Alfred Borgmann und Jessica König Vorsitzende der CDU Friedewalde dankten den Eltern der Initiative „Kurz und Gut“ für ihr Engagement.

Kommunales Entwicklungskonzept
Im späteren Verlauf des Abends kam es zu zwei Berichten durch Alfred Borgmann. Dieser berichtete unter anderem über das integrierte, kommunale Entwicklungskonzept (kurz. IKEK) in Bezug auf Friedewalde, und die daraus entstehenden Chancen für die Zukunft. Ein zweiter Bericht galt dem neuen Baugebiet nahe dem neuen Friedhof im Dorfkern von Friedewalde. Auch hier sind die positiven Aspekte, insbesondere auf die Bewohnerzahl von Friedewalde, nicht von der Hand zu weisen.

Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten
Für den CDU Kreisparteitag wurden Hannelore Wehking, Thorsten Riechmann und Jessica König als Delegierte und Holle Niemann, Ursula Borgmann und Maximilian Röthemeier als Ersatzdelegierte gewählt.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Heinrich Borgmann wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Ebenfalls 40 Jahre in der CDU sind Heinrich Lohmeier und Horst Kruse.

Der Abend endete mit regen Diskussionen über aktuelles Dorf- und Weltgeschehen, nicht nur in politischer Hinsicht.