Schwierige Terminabstimmung

Friedewalde. Das Jahr 2019 hat kaum begonnen, schon versuchen Aktive ihre geplanten Veranstaltungen zu platzieren. Denn, es gibt eine Reihe von Begebenheiten, für die der jeweils beste Termin gefunden werden soll. Und das ist gar nicht so einfach.

Seit fünfzig Jahren gibt es in Friedewalde ein Dorfgemeinschaftsfest, dass seit langer Zeit mit einem bunten Abend am Samstag und einem Wagenkorso am Sonntag begangen wird. Geplant wurde dieses Fest für den 14. und 15. September 2019. Und der Sonntag war genau der Tag, an dem an der Grundschule Friedewalde der alle zwei Jahre stattfindende Bauernmarkt geplant war.

Glücklicherweise konnte geklärt werden, dass der Bauernmarkt verschoben wird. Dieser findet nun am Sonntag, dem 30. Juni 2019 in der Zeit von 12:oo Uhr bis 17:oo Uhr statt.

Sowohl die Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Friedewalde Elke Buddenbohm als auch die Schulleiterin des Grundschulverbundes Eldagsen-Friedewalde Monika Krause hoffen, dass diese Lösung in Friedewalde Anklang findet.

Denn es reicht nicht, einen Termin für ein Fest festzusetzen, natürlich müssen auch die Friedewalder mitspielen. Denn der Bauernmarkt lebt von der Beteiligung der Vereine und Gruppen, die sich mit Ständen und Attraktionen beteiligen, genauso wie das Dorfgemeinschaftsfest, wo es gilt, den Kulturabend zu gestalten und vielleicht auch einen Festwagen zu schmücken. Obwohl noch lange hin, bittet Elke Buddenbohm, möglichst schon jetzt zu signalisieren, wer sich vorstellen könnte, auch am Wagenkorso teilzunehmen.

Sie wünscht sich eine vorläufige Rückmeldung bis Mitte März.

Auf jeden Fall sollten sich die Friedewalder beide Termin vormerken, um mit ihrem Besuch zu beweisen, dass in Friedewalde sehr wohl etwas läuft und wir uns hinter anderen Orten nicht zu verstecken brauchen.

One thought on “Schwierige Terminabstimmung

  1. Ich möchte vorschlagen, das Dorfgemeinschaftsfest auf 2020 zu verschieben und gemeinsam mit dem Sportverein dessen 100-jähriges Bestehen zu feiern. Dann könnten wir eine ordentliche Party machen, anstatt zwei halbe.

Comments are closed.