Jagdgenossenschaftsversammlung Friedewalde

Die Jagdgenossen des gemeinschaftlichen Jagdbezirkes Friedewalde trafen sich im Landgasthaus Rathert zur turnusmäßigen Versammlung. Neben den üblichen Regularien wie Tätigkeits- und Kassenberichten wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Der Vorsitzende Holger Kruse und die weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden ausnahmslos wiedergewählt und werden die Arbeit in den nächsten vier Jahren fortsetzen. Breiten Raum nahm die Aussprache über die Verwendung der Einnahmen ein.

Die Anwesenden waren sich einig, dass aufgrund des Klimawandels und der Begrenzung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln zukünftig mehr Wert auf mechanische und flache Bodenbearbeitung gelegt werden muss. Aus diesem Grund soll im Sommer 2023 eine vorbereitet Maschinen-Vorführung stattfinden.

Dann sollen die Landwirte die Gelegenheit erhalten, geeignete Geräte wie Rollhacken und Flachgrubber im Einsatz beurteilen zu können. Ein geeignetes Gerät könnte dann vielleicht noch nach der Ernte zum Einsatz kommen. Auch welche Möglichkeiten bestehen Mitgliedern, die selbst keine aktive Landwirtschaft betreiben, einzubinden wurde diskutiert.

So könnte vielleicht ein weiterer Holzspalter angeschaffte werden, oder die Gelegenheit zu eröffnen, anfallendes Schnittgut umweltgerecht zu beseitigen.Die Niederschrift der Genossenschaftsversammlung kann nach vorheriger Anmeldung beim Vorsitzenden eingesehen werden.