Erntedankfest auf Schlüts Hof

Die evangelische Kirchengemeinde Friedewalde beging den Erntedankgottesdienst in diesem Jahr auf Schlüts Hof, Friedewalder Str. 41.

Mehr als sechzig Personen waren anwesend und verfolgten den Gottesdienst, der von Mitgliedern des Posaunenchores musikalisch umrahmt wurde. Dem Anlass angemessen predigte Pfarrer Salberg über einen Text aus dem Lukasevangelium. Nach klassischer Auslegung soll der Verfasser namens Lukas ein Arzt und Reisebegleiter des Apostels Paulus gewesen sein. Jesus erzählte darin ein Gleichnis von einem Kornbauern, dessen Felder einen guten Ertrag gebracht hatten. Der Mann überlegte, was er tun solle, da er gar nicht wusste, wohin mit der Ernte. Er beschloss, einen großen Vorrat für viele Jahre in neuen Scheunen zu lagern, damit er dann das Leben genießen könne. Da sagte Gott zu ihm: „Du törichter Mensch! Noch in dieser Nacht wird dein Leben von dir zurückgefordert werden. Wem wird dann das gehören, was du dir angehäuft hast?“

Der Evangelist legt den Fokus damit auf die persönlichen Konsequenzen und fordert statt des Strebens nach mehr die Zuwendung zu den Armen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für alle noch eine Suppe zur Stärkung, so dass der Vormittag in gemütlicher Runde ausklingen konnte.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Kruse für die Zurverfügungstellung des Geländes und alle, die zum Gelingen beigetragen hatten. Vielleicht findet sich ja im nächsten Jahr wieder ein Betrieb, der eine Neuauflage ermöglicht.