Ein Jahr FrieDo – letzter Markttag am 24. Mai

Liebe Marktbesucher*innen,
treue Kund*innen der lokalen Produzenten,
liebe Freund*innen des gepflegten Klönschnack,

mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen wir Dienstag, den 24. Mai, 16.00 bis 18.00 Uhr entgegen.

Das lachende Auge gilt den vielen Menschen, denen wir im vergangenen Jahr auf dem FrieDo begegnet sind und mit denen sich ein Schnack bot, den es ohne FrieDo nicht gegeben hätte. Corona zum Trotz.

Das lachende Auge gilt dem gewonnenen 2. Platz im Wettbewerb „Dörfer mit Ideen“. Dem 2000 €-Preisgeld waren die vielen 3-€-Gutscheine im Winterhalbjahr zu verdanken.

Das lachende Auge gilt aber auch ganz besonders unseren FrieDo-Anbietern, auf die ein ganzes Jahr Verlass war. Ob Sturm im Herbst, Dunkelheit im Winter oder Schnee im April.

Immer dabei waren:

Imker Viktor Rafalski mit Honig von fleißigen Bienen, Glühwein aus echten Friedewalder Trauben und Waffeln und Crèpes, die uns auch an kalten Tagen wärmer werden ließ,

Bäcker Volker Wullbrandt mit traditioneller Handwerkskunst, an der keine Geschmackknospe vorbei kam,

Petra und Michas Meeresspezialitäten mit einer so großen Auswahl an frischem Fisch und exquisiten Fischsalaten, dass wir noch niemanden getroffen haben, der tatsächlich alles durchprobiert hat

und bis zum bitteren Ende auch:
Hüllenlos mit einem so breiten Sortiment an unverpackten Lebensmitteln und Hygieneartikeln, dass sich unser Mini-Markt ganz rund anfühlte.

In verschiedenen Phasen des Jahres haben uns auch die Angebote vom Riekelnhof (Säfte), Eiscafé Venezia, Tobi’s Gemüsewelt, den Kindern der Grundschule Friedewalde (Gebäck), Hans Nagel (Glasdekoration) und der VCD (Verkehrsclub Deutschland) mit dem Milla.bike besucht.

Das alles wollen wir am 24. Mai mit Euch feiern!

Das weinende Auge gilt dem Ende dieser schönen Zeit, der wir nun entgegen sehen.

Leider waren alle Versuche, weitere Angebote nach Friedewalde zu holen, erfolglos. Mal waren keine Verkaufswagen vorhanden, um weitere Märkte bedienen zu können. Mal war kein Personal zu bekommen. Mal war es auch die fehlende Zukunftsprognose für unseren dörflichen Versorgungsversuch.

Leider war auch der Aufwand, die Marktzeit und das Angebot dauerhaft attraktiv zu gestalten, um die Menschen zu uns zu locken, für nur zwei Paar Schultern zu hoch. Ein Jahr war zu kurz, um aus einer spontanen Idee einen Selbstläufer zu machen.

Nachdem sich der Umsatz im Winter sogar positiver als erhofft entwickelte, fielen seit den Osterferien die Besucherzahlen. Hüllenlos schloss die Pforten, an Eis war kein Herankommen, neue Anbieter waren nicht aufzutreiben.

Daher schließen wir den FrieDo zwar mit Melancholie, aber auch einem letzten aufbegehrenden Markttag am 24. Mai von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Wir hoffen auf wohlgesonnenes Wetter, fesselnde Gespräche und einen rekordverdächtigen letzten FrieDo-Umsatz für unsere Anbieter:

  • Kinderflohmarkt (Anmeldungen bitte an Anne-Maren Wiebusch 0178/4 79 40 25)
  • Getränke und Stiel-Eis (solange der Vorrat reicht)
  • Testfahrten mit dem Milla.bike
  • Kennenlernstand der Solawi (Solidarische Landwirtschaft)
  • Imker Viktor Rafalski inkl. Waffeln und Crèpes
  • Bäckerei Wullbrandt
  • Petra und Michas Meeresspezialitäten

Mit dem Markgeschehen der gesamten letzten zwölf Monate in tiefer Verbundenheit,
Anne-Maren Wiebusch und Corinna Stöxen

One thought on “Ein Jahr FrieDo – letzter Markttag am 24. Mai

  1. Sehr, sehr schade.
    Euch vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Comments are closed.