Die himmlischen Töchter von Friedewalde

Eine Reise in die Vergangenheit

In der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres lud der Mindener Geschichtsverein zu einem Geschichtsvortrag von Stadtheimatpfleger Jürgen Sturma über das Haus Himmelreich ins Hansehaus Minden ein. Aufgrund der hohen Nachfrage konnte die Kulturgemeinschaft Friedewalde und der Heimatverein Friedewalde Jürgen Sturma für eine erneute Präsentation des Vortrages gewinnen.

“Wie hätte die Silhouette von Haus Himmelreich wohl ausgesehen? Wenn Jürgen Sturma von Minden nach Friedewalde fährt, geht ihm oft dieser Gedanke durch den Kopf. Er glaubt: „Das wäre magisch gewesen.“ Um das Gut und Schloss, von dem nur noch eine Ruine übrig sind, ranken sich bis heute zahlreiche Legenden.“ (Zitat: MT vom 18.7.2023)

Wer sich also schon immer gefragt hat, was es mit der Geschichte des Haus Himmelreich und „den himmlischen Töchtern von Friedewalde“ auf sich hat, ist herzlich eingeladen.

Der Vortrag findet am 14. März 2024 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Friedewalde, Am Denkmal 4, statt.

Das Haus Himmelreich ist heute weiterhin im Privatbesitz. Wir bitten daher alle, die Privatsphäre der Eigentümer zu respektieren und das Grundstück nicht zu betreten.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Grundschule und den Kindergarten Friedewalde wird gebeten!