Die braune Aktentasche

Über Umwege hat den Heimatverein Friedewalde eine abgenutzte braune Aktentasche erreicht. Der Inhalt wurde betitelt mit Dokumenten über die Sammlungen für Kriegsgräber in Friedewalde.

Tatsächlich hat eine erste Sichtung gezeigt, dass das viel komplexer ist. Enthalten sind verschiedenste Dokumente aus dem vorherigen Jahrhundert. Schriftwechsel mit Behörden und kirchlichen Einrichtungen, teilweise handschriftlich, Rechnungen über Verzehr in Friedewalder Gaststätten und Einkäufen im örtlichen Einzelhandel. Und vieles mehr.

Einerseits ist es erfreulich, dass diese Unterlagen nun im Besitz des Heimatvereins sind. Denn dieser hat gerade eine Förderung aus dem Regionalbudget – LAG WeserLand e.V. über das Bündnis „Ländlicher Raum im Mühlenkreis“ erhalten.

Davon soll in speziell angeschafften Schränken eine Dokumenten- und Büchersammlung aufgebaut werden, die dann Interessierten zugänglich sein wird. Dazu wird eine Sichtung und Erfassung des Bestandes vorgenommen werden. Dieser hat gerade in der letzten Zeit ordentlich an Umfang gewonnen. Eine Sammlung alter Bibeln, Schulbücher aus alten Zeiten, Unterlagen von Vereinen und vieles mehr warten auf eine Aufarbeitung.

Zum Inhalt der Tasche wird der Vorstand aber noch einmal genau überlegen müssen. Möglicherweise könnte es sinnvoll sein, diese professioneller aufarbeiten zu lassen, möglicherweise im städtischen Archiv in der ehemaligen Grundschule in Neuenknick. Denn die dort ehrenamtlich Tätigen arbeiten mit Unterstützung des Stadt Petershagen nach spezieller Schulung.