Warum denn da?

Friedewalde. Diese Frage kursiert im Moment in Friedewalde, wenn es um das Dorfgemeinschaftsfest im August 2023 geht. Immer wieder wird hinter vorgehaltener Hand darüber gesprochen warum es dieses Mal NICHT an der Grundschule stattfindet, sondern bei Ohlemeyer auf der Bartlinge. Warum in Stemmer und nicht in Friedewalde? Was hat denn der Reitverein damit zu tun?

Ganz einfach:

Der Reit- und Fahrverein Friedewalde wird dieses Jahr stolze 100 Jahre, welches am 12. August gebührend gefeiert werden soll. Des Weiteren gehört der Reit-und Fahrverein zur Kulturgemeinschaft Friedewalde.

Da zu diesem Jubiläum ein größeres Zelt benötigt wird, haben sich der Reit- und Fahrverein und die Kulturgemeinschaft Friedewalde entschieden, beide Feste zu einem großem Fest zu vereinen.

Zwei Feiern-ein Zelt-ein Wochenende und ein Umzug zum Dorfgemeinschaftsfest! Was ist daran falsch?

Immer wieder wird in Friedewalde der Ruf lauter, es müsse sich was ändern. Nun ist es soweit das Veränderungen anstehen – und was passiert? Es wird kaputt geredet.

Doa goar wi over nich hän!

Vielleicht einfach mal den Mut haben, die Verantwortlichen (Vorstand) zu fragen: “Wieso, weshalb, warum?“ Das macht einiges leichter und schafft Klarheit.

Ein Dankeschön an die Friedewalder*innen, die positiv diesem Feste gegenüberstehen und sagen: „Alles richtig gemacht.“

In diesem Sinne: We love Friedewalde

3 thoughts on “Warum denn da?

  1. Ich bin in Stemmer geboren und habe dort 58 Jahre gelebt. Bin jetzt 23 Jahre in Friedewalde und fühle mich dort wohl. Die beiden Vorstände der Kulturgemeinschaft Friedewalde und des Reitervereins Friedewalde e.V. haben richtig entschieden. Über die Zusammenarbeit und über den Standort des Festplatzes. Wer da meckert, hat das WARUM nicht verstanden. Einfach über den Tellerrand hinausschauen. Es kann nur gut werden, wenn viele mitmachen.
    Dem Reit- und Fahrverein Friedewalde für 100 Jahre und der Kulturgemeinschaft Friedewalde viel Glück bei dem Vorhaben.

  2. Einfach mal machen. Wünsche viel Erfolg. Und ich komme auch vorbei, nach der 50-Jahr-Feier beim Kreis Minden-Lübbecke.

  3. Wer nichts macht , macht nichts verkehrt . Ich wünsche allen Akteuren des Dorfgemeinschaftsfest alles gute , weiter so und lasst euch nicht entmutigen.

Comments are closed.