Unverpackt einkaufen – ein Selbstversuch

Vielleicht könnte man denken: Unverpackt einkaufen… das ist bestimmt kompliziert…
Um unsere eigene Erfahrung mal vorwegzunehmen: Nicht wirklich!
Bei unserem ersten Selbstversuch nehmen wir – wie immer – einen Einkaufskorb mit. Nur ist dieser schon vor dem Einkauf nicht leer, sondern mit Behältern wie Schraubgläsern und Flaschen gefüllt.

Im Laden sowie im Verkaufswagen werden die Behälter vom Verkaufspersonal einzeln gewogen und mit dem Nettogewicht beschriftet. Und dann hat man die Qual der Wahl:  Müsli mit oder ohne Crunsh, mit oder ohne Rosinen, mit oder ohne Schoki…

Unser erster Einkauf.

Unsere Fragen zu den Produkten beantwortete Carolin mit Geduld und einem umfangreichen Wissen. Sie weiß, wo das Öl gepresst, das Getreide für’s Müsli geschrotet und der Tee angebaut wurde. Zwischendurch eine Beratung, welches feste Shampoo für uns geeignet ist, und schon schildert sie die Lieferwege der Nudeln. Wir sind beeindruckt! Denn wenn wir uns beim Supermarkt-Einkauf auf die Suche nach der Herkunft der Produkte machen, könnten wir diese Mühe und Zeit auch gleich in eine wissenschaftliche Ausarbeitung stecken… oder hätten das neue Hochbeet schon selbst aufgebaut und bepflanzt. Mit ihrem umfassenden Wissen und nachhaltigen Gedanken zu Herkunft und Herstellung reduzieren die Betreiberinnen des Unverpackt-Ladens den Arbeitsaufwand der „bewussten“ Verbraucher*innen erheblich. Und ja, wir haben mit einem guten Gewissen eingekauft! Auch mal ein schönes Gefühl.

Gut, wenn man mal etwas ausprobieren möchte: Auch kleine Mengen sind möglich.

Am Ende hätten wir dann doch gern mehr eingekauft, als wir Behälter mitgenommen hatten. „Kein Problem!“, meint Carolin, „Es gibt immer Pfandbehälter zum Ausleihen.“ Dann bekommen die Kinder doch noch ihre Fruchtbärchen.

Eine kleine Galerie für euch:

Unser Stand der Projektfinanzierung am 3. April 2021:

Der Weg zum Ziel führt über die Mitfinanzierung des Verkaufswagens durch die Dorfgemeinschaft. ***Das Crowfundingprojekt läuft bis zum 25. April 2021! *** Bitte verbreitet und bewerbt das Projekt! Nochmal nachlesen? Hüllenlos in Friedewalde und Neues vom Unverpackt-Verkaufswagen: Kundschaften im Laden.

Frohe Ostergrüße,
Anne-Maren und Corinna