Unverpackt: Kundschaften im Laden

Blick durch das Schaufenster: Da auch wir zunächst in der Schlange vor dem Laden warten mussten,
konnten wir unsvon außen ein erstes Bild vom Laden und den Produkten machen.

Friedewalde. Im letzten Artikel Hüllenlos in Friedewalde haben wir euch die Idee des Unverpackt-Wagens näherbringen wollen. Nun haben wir uns auf den Weg in den Unverpackt-Laden „Hüllenlos“ nach Minden gemacht. Zum einen wollten wir uns ein genaueres Bild von der Produktauswahl machen. Zum anderen interessierten uns noch weitere Hintergründe zum Angebot.

Bei Betreten empfing uns eine gemütliche, natürliche Atmosphäre in einem gut sortierten Geschäft, das mit einem Bedientresen an die guten alten Zeiten der Tante-Emma-Läden erinnerte. Ladeninhaberin Carolin Kleinroth hatte an diesem Vormittag gut zu tun und gab gerne Auskunft.  So stellte sie uns dar, dass alle Produkte im Laden – und somit später dann auch im Verkaufswagen – ausschließlich Bio-Qualität haben. Ein großes Anliegen ist es außerdem, auf regionale Erzeugnisse zurückzugreifen. Aus Hille kommt z.B. das feste Shampoo, aus Uelzen viele Müslis. Auch die Linsen kommen aus Deutschland. Und der Reis ….? Der musste nicht per Containerschiff den versperrten Suezkanal durchqueren, denn er kommt aus Italien.

Auf die Frage, was denn die meist gekauften Produkte seien, gab uns Carolin einen Einblick in die die Vorlieben der Mindener: Studentenfutter… logisch in einer Hochschulstadt…, gefolgt von Müsli und Süßigkeiten (ohne Schweinegelatine).

Im späteren Verkaufswagen sollen rund 150 Produkte angeboten werden. Wobei noch viele weitere Produkte auf Vorbestellung erhältlich sind, die preislich das Biomarktniveau nicht übersteigen. Je nach Saison setzt sich das Obst- und Gemüseangebot abwechslungsreich immer wieder neu zusammen. Auch regionale Bio-Milchprodukte (Milch, Joghurt, Sahne, Frischkäse, Butter, Creme fraîche, …) sind grundsätzlich erhältlich.

Eine Darstellung des saisonalen Obst- und Gemüseangebots.

Ein Dorf hat im Rennen um den festen Haltetermin das Ziel erreicht: Nammen (Porta Westfalica) hat sich diesen Vorort-Vorteil bereits gesichert.

Unser Stand der Projektfinanzierung am 27. März 2021:

Wenn auch in Friedewalde in diesem Sommer der Verkaufswagen einen festen Standtermin bekommen soll, dann beteiligt euch an diesem Projekt ab einem Anteil in Höhe von 31,25 € (2 Anteile: 62,50 € …). Der erworbene Anteil finanziert nicht nur den Umbau des Verkaufswagens, sondern wird auch mit einem Warengutschein verrechnet.

Kontoinhaberin: Corinna Stöxen
IBAN:
BIC:
Verwendungszweck 1: Friedewalde Hüllenlos
Verwendungszweck 2: minna.musterfrau@email.com
(Bitte gebt hier eure Email-Adresse für die späteren Kontaktaufnahme ein. Wir gehen damit selbstverständlich vertrauensvoll um.)

Voller Zuversicht auf ein gelingendes Projekt,
Anne-Maren und Corinna

2 thoughts on “Unverpackt: Kundschaften im Laden

  1. Wir machen das nun seit Eröffnung des Unverpackt Ladens mit und kaufen wochenweise einen Teil unseres Einkaufs dort.
    Macht sich beim Einsparen vom Müll deutlich bemerkbar und noch dazu ist es immer wieder ein Erlebnis für unsere Kinder. 🙂 Dadurch das man auch kleine Mengen abfüllen kann, wird auch öfters etwas ausprobiert was sonst nicht gekauft wird.
    Am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig, die Verpackungen einzuplanen, aber das ist jetzt schon Alltag geworden. Wir sind komplett überzeugt von der Idee und es wäre natürlich eine riesen Erleichterung wenn es schnell mit Rad zu erreichen ist.

    Super das ihr euch dafür einsetzt!

Comments are closed.