Treckerschleuse statt Schreddern

Abkürzung ohne Namen: Die Straße zwischen dem neuen Friedhof und der Holzhauser Straße ist in einem erbärmlichen Zustand. Ab Frühahr 2023 soll hier eine Treckerschleuse die Durchfahrt von Autos verhindern. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Die Abkürzung zwischen der Lavelsloher Straße und der Holzhauser Straße wird bald keine mehr sein – zumindest nicht für Autos. Die Stadt Petershagen plant, dort eine Treckerschleuse zu installieren. Das teilt Kay Busche, stellvertretender Bürgermeister und Leiter der Bauverwaltung, auf Anfrage mit. Bereits im Sommer 2022 hatte es dazu einen Ratsbeschluss gegeben. “Wir wollten die Maßnahme eigentlich schon im Herbst abgeschlossen haben, doch wir kommen mit der Arbeit nicht hinterher”, sagt Busche. Jetzt soll die Treckerschleuse im Frühjahr 2023 installiert sein.

Hille nutzt Treckerschleusen im großen Stil

Dabei haben sich die Petershäger von der Gemeinde Hille inspirieren lassen. “Die Hiller nutzen Treckerschleusen im großen Stil”, sagt der 50-Jährige. Mit der Entscheidung, den Abkürzungsweg, der keinen Namen hat, für Landwirte, Radfahrer und Fußgänger aufzubereiten, hat sich übrigens auch die zunächst vorgesehene wassergebundene Decke erledigt. “Wir werden die Asphaltdecke der Straße sanieren, wobei wir die Schlaglöcher mit Heißasphalt füllen”, erklärt Busche die Vorgehensweise.

So sieht sie aus: Eine Treckerschleuse auf dem früheren “Promilleweg” zwischen Nordhemmern und Hille. Offensichtlich hat es der ein oder Autofahrer doch versucht, die 22 Zentimeter hohen Blöcke zu überfahren, was auf Kosten der Ölwanne gegangen sein dürfte. Foto: Jürgen Krüger

Die Zeitersparnis beträgt 45 Sekunden

Die Straße ist in einem derart schlechten Zustand, dass die Stadt Petershagen aus rechtlichen Gründen bereits Warnschilder auf gestellt hat. Immer mehr Autofahrer nutzen schon jetzt die Abkürzung nicht mehr, um das Fahrwerk zu schonen. Auch hält sich der Zeitvorteil in Grenzen: Für die Abkürzung braucht man eine Minute und 15 Sekunden, drum herum über Holzhauser Straße und Friedewalder Straße dauert es zwei Minuten. Die Zeitersparnis beträgt somit 45 Sekunden.

One thought on “Treckerschleuse statt Schreddern

  1. Es bleibt nur abzuwarten ob findige Autofahrer den Diekhoff und/oder die Straße Hinterm Felde für sich entdecken , natürlich in Abhängigkeiten davon , ob nur zwei oder vier Poller/Treckerschleusen gesetzt werden .

Comments are closed.