IKEK? DIEK? Was verbirgt sich denn dahinter schon wieder?

In der zukünftigen Entwicklung in Nordrhein-Westfalen wird es jedenfalls nicht mehr ohne diese Begriffe gehen. Dorfentwicklungsmaßnahmen, gleich welcher Art, werden künftig in NRW nur dann gefördert, wenn sie Bestandteil eines genehmigten (integrierten kommunalen Entwicklungs-) Konzeptes sind. Dieses muss das gesamte Gebiet der Kommune umfassen.

Unter Beteiligung von örtlichen Organisationen, Verbänden, Verwaltungen, Vereinen sowie Bürgerinnen und Bürger erfolgt dabei die Erarbeitung des Konzeptes von Stellen außerhalb der Verwaltung nach folgenden Kriterien:

  • Analyse des Bestandes (Bevölkerungsentwicklung, Baulücken, Gebäudeleerstand, Infrastruktur)
  • Aussagen zur funktionellen Stellung des Dorfes innerhalb der Gemeinde/Stadt
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Ableitung des Handlungsbedarfes
  • Darstellung der Entwicklungsziele und Leitprojekte
  • Erarbeitung des Konzeptes unter Beteiligung der Bevölkerung vor Ort unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung und der Reduzierung der Flächeninanspruchnahme.

Damit sollen interessante Möglichkeiten für die Städte und Gemeinden erarbeitet werden, sinnvolle und finanzierbare Zukunftsentwicklungen voranzutreiben und Fördermittel zu generieren. Die Stadt Petershagen bereitet die Konzept-Entwicklung zur Zeit vor.

Der Heimatverein Friedewalde hat schon einen ersten Aufschlag unternommen und Multiplikatoren aus Friedewalde und Herrn Hartmut Lüdeling von der ARGE–Dorfentwicklung GbR – Jung, Lüdeling & Partner aus Versmold zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen eingeladen, damit ein Einblick gegeben werden konnte, was auf das Dorf zukommen wird. Gemeinsam mit Ortbürgermeister Karl-Christian Ebenau war Familie Lüdeling zuvor im Altenheim Kruse, in der Gärtnerei Niemann, bei der Firma Jenz und dem Lohnbetrieb Kruse-Friedewalde zu Besuch. So konnten schon einige Stärken der Ortschaft herausgearbeitet werden. Schule und Dorfladen, aber auch dezentrale Wärmeversorgung und schnelles Internet spielten dabei eine besondere Rolle. Herr Lüdeling machte sehr deutlich, dass zukünftig vieles gefördert werden kann, aber nur das gefördert wird, was mit dem IKEK beantragt worden ist.

In jedem Fall ist Friedewalde gerüstet, seinen Teil zur Erarbeitung des Konzeptes, und damit zur zukünftigen Entwicklung von Friedewalde beizutragen.