Grundschule live im WDR

Willkommensmappe des Grundschulverbundes Eldagsen-Friedewalde.

Eldagsen/Friedewalde. In ein paar Wochen ist Weihnachten und die Wochen in der Grundschule vergehen „wie im Fluge“. Seit den Sommerferien hat es in unserer Schule viele Aktivitäten gegeben. Die Tage der offenen Tür an beiden Standorten haben auf großes Interesse im September gestoßen und wir hatte in Friedewalde über 20 Familien, die sich unsere Schule und den offenen Ganztag im Nachmittagsbereich angeschaut haben. Zu den Schulanmeldungen hatten wir am 27./28. September 2022 eingeladen und haben unsere Eltern und die künftigen Schulanfänger herzlich begrüßt. Die Kinder haben in kleinen Gruppen mit unserer sozialpädagogischen Fachkraft Sabine Kanning und unserer Sonderpädagogin Katrin Schwerdt ein paar Übungen/Spiele aus dem vorschulischen Bereich durchgespielt und die Eltern konnten zeitgleich den „Papierkram“ im Sekretariat bei Frau Busse erledigen. Für kurze Gespräche stehe ich den Eltern dann zur Verfügung, beantworte Fragen oder kläre den weiteren Ablauf. Besonders schön ist es, dass wir bereits über die Grenzen hinaus bekannt sind und auch Familien aus Hille oder Minden bei uns vorstellig werden. Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr mit neugierigen und wissenshungrigen Kindern.

Zum Erntedankgottesdient nach Petershagen

Am 30. September 2022, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, waren sie die Kinder aus Friedewalde von den Kindern aus Eldagsen zu einem „Erntedankgottesdienst“ in die Petri-Kirche nach Petershagen eingeladen. Die Kolleginnen aus Eldagsen hatten in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeindepädagogen Ben-David Wiesjahn einen kleinen Gottesdienst im Unterricht vorbereitet. Alle Kinder unserer Schule hatten im Vorfeld gemeinsame Lieder eingeübt und so erklang an diesem Freitagvormittag um 10 Uhr herrlich lautstark „Danke für diesen guten Morgen“ aus der Petrikirche.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Ben-David Wiesjahn, der uns in der Schule tageweise super unterstützt hat und den schönen Gottesdienst vorbereitet und durchgeführt hat. Wir wünschen ihm zum Start in seiner neuer Stelle weiterhin alles Gute und werden seine fröhliche, offene Art bei uns vermissen.

Spenden für die Mindener Tafel.

Für die Vorbereitungen des Gottesdienstes wurden an beiden Standorten zahlreiche, haltbare Lebensmittel gesammelt, die wir gemeinsam in der ersten Ferienwoche an die „Mindener Tafel“ (Gemeindehaus Petershagen) übergeben konnten. Ein herzliches DANKE an alle Spender/innen unserer Schulgemeinde. Das Kollegium und der offene Ganztag verzichtet in diesem Jahr auf kleine Geschenke, die untereinander verteilt werden und packt stattdessen Lebensmittelpakte für die „Mindener Tafel“. Wer sich auch beteiligen möchte kann sich gerne melden oder direkt ein Paket mit haltbaren Lebensmitteln am Standort in Friedewalde abgeben. Ich sorge dafür, dass alle Pakete bei der „Mindener Tafel“ ankommen.

Mein Körper gehört mir

Die 3. und 4. Klassen unserer Schule haben in diesem Jahr wieder an dem Projekt „Mein Körper gehört mir“ teilgenommen. Finanziert wird das Projekt von der Sparkasse Minden-Lübbecke und durchgeführt von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. An drei Terminen kommen die Schauspieler in die Klassen und thematisieren das Thema „sexueller Missbrauch“. Dabei steht immer im Vordergrund, dass die Kinder auf ihre Gefühle hören sollen. Ein „NEIN“ – Gefühl sollte wahrgenommen werden. Dabei bekommen die Kinder Hilfen aufgezeigt (in der Akutsituation, aber auch die „Nummer gegen Kummer“). Unsere Schulsozialarbeiterin Sandra Bischoff arbeitet in weiteren Unterrichtsstunden die Thematik mit den Kindern auf und steht bei Fragen der Kinder und/oder Eltern zur Verfügung.

Neues Ampelsystem eingeführt

Im Anschluss an die Herbstferien ist unser neues Erziehungskonzept gestartet. In allen Klassen wurde ein „Ampelsystem“ für das Einhalten der Klassen- und Schulregeln eingeführt. Für die Kinder und die Eltern ist die Transparenz der Regeln wichtig und natürlich auch die engen Absprachen mit den Klassenleitungen. Bis zum Ende des 1. Schulhalbjahres geht das „Ampelsystem“ in den Probelauf und wird im Anschluss gegebenenfalls überarbeitet.

Am Donnerstag, 3. November 2022, live im WDR zu sehen.

Lernen auf dem Bauernhof

Für alle, die gerne die Aktuelle Stunde, Lokalzeit OWL im Fernsehen gucken (WDR), gab es am Donnerstag, 3. November 2022, eine kleine Überraschung, denn unsere Schule war zu sehen. Aktuell führen wir abwechselnd an beiden Standorten das Projekt „Lernen auf dem Bauernhof“ bei Rita Reimann durch. Für die Kinder nach der langen Corona-Pandemie eine tolle Bereicherung und schöne Momente, die sich sicher haben. Die Tiere sind ein wunderbare Partner, haben keine Erwartungen an die Kinder und helfen Gefühle wahrzunehmen und zu äußern. Finanziell unterstützt werden wir dabei von der Volksbank, der Sparkasse und der Gauselmann-Stifung.

Lernen auf dem Bauernhof bei Rita Reimann.

Handball-Spielabzeichen

Sportlich geht es in der Woche vom 7. November 2022 bis zum 11. November 2022 an beiden Standorten unserer Schule zu. Der Sportverein TuS Freya Friedewalde hat zwei Handballspieltage organisiert, an denen die Kinder der Klassen zwei bis vier das „Handball-Spielabzeichen“ des Deutschen Handballbundes (DHB) erlangen können. Wenn wir großes Glück haben, dann kommt sogar ein Bundesligaspieler von GWD Minden dazu, unterstützt, gibt Autogramme und spornt die Kinder an, dem Handballsport nachzugehen. Für alle teilnehmenden Kinder gibt es Freikarte für ein GWD-Heimspiel im November.

Tag des Vorlesens

Am 18. November hält der bundesweite „Tag des Vorlesens“ auch bei uns Einzug. An diesem Tag gibt es für die Kinder die Möglichkeit sich verschiedene Bücher vorlesen zu lassen oder auch in der Sporthalle an einer Bewegungsgeschichte teilzunehmen.

Wie Sie lesen ist bei uns immer ganz schön etwas los und wahrscheinlich könnte ich noch ein paar Seiten füllen. Wir freuen uns, dass das so ist und möchten den Schwung gerne mit in das nächste Jahr nehmen. Die Kinder haben Freude, Zuversicht und ganz viel positive Erfahrungen gebraucht und das soll auch so weitergehen. Wenn Sie sich ein Bild von unserer Arbeit machen möchten, dann gucken Sie gerne auf unsere Homepage www.gs-friedewalde.de oder melden Sie sich, wenn Sie Idee haben, mit der Sie uns unterstützen möchten unter Telefon (0 57 07) 639. Bitte unbedingt vormerken: Der Zirkus Zappzarap ist bei uns vom 27. März 2023 bis zum 1. April 2023 zu Gast.

Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und ganz viel Zuversicht.

Herzliche Grüße

Alexandra Mohrhoff und die Schulgemeinde des GSV Eldagsen-Friedewalde