Gesucht: Wohnraum für geflüchtete Menschen

Die Zuweisungen von geflüchteten Menschen reißen nicht ab.

Von der Bezirksregierung in Arnsberg werden der Stadt Petershagen weiter wöchentlich geflüchtete Menschen zugewiesen.

Darunter sind allein reisende Männer und Frauen, Ehepaare, Mütter mit Kindern und Familien. Sie kommen aus verschiedenen Ländern wie der Ukraine, Afghanistan, Syrien, Irak, Iran, Mazedonien und Ägypten.

Diese Menschen sollen nach Möglichkeit in Wohnungen oder Häusern dezentral untergebracht und die Einrichtung von Notunterkünften in Schulen oder Turnhallen soll vermieden werden.

Die Hilfsbereitschaft war bisher sehr groß und es konnten mehrere Wohnungen akquiriert werden. Aufgrund der großen Zahl an Zuweisungen sind unsere Unterbringungskapazitäten in städtischen und angemieteten Wohnungen und auch in den Gemeinschaftsunterkünften mittlerweile nahezu erschöpft.

Gesucht werden möglichst sofort oder zeitnah beziehbare Wohnungen. Nach Kontaktaufnahme besichtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Objekte. Der Wohnraum soll nach Möglichkeit direkt an Geflüchtete vermietet werden. In Einzelfällen kommt aber auch ein Mietvertrag mit der Stadt in Betracht.

Die Ansprechpartnerinnen sind:

Stefanie Baade
Tel. 05702/822-143
s.baade@petershagen.de

und

Sandra Schultz
Tel- 05702/822-145
s.schultz@petershagen.de