Bäckerei Ledig schließt

Schluss nach acht Jahren: Die Bäckerei Ledig schließt ihre Friedewalder Filiale. Letzter Öffnungstag ist Mittwoch, 30. August 2023. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Unser Dorf muss einen weiteren herben Verlust hinnehmen. Die Bäckerei Ledig schließt ihr Geschäft nach acht Jahren. Der letzte Öffnungstag ist Mittwoch, 30. August 2023. “Gehofft, gekämpft und trotzdem verloren. Wir möchten uns für eure langjährige Treue bedanken, es waren wirklich sehr schöne Jahre mit euch. Bleibt weiterhin gesund und ein ganz liebes Dankeschön für alles. Liebe Grüße Tatjana und Familie Ledig”, heißt es auf der Facebookseite der Bäckerei Ledig.

Bäcker- und Konditormeister Andreas Ledig musste vergangenens Jahr Insolvenz anmelden. Er versuchte die Sanierung in Eigenregie, wobei Friedewalde zu den umsatzschwächeren Standorten gehörte. “Entscheidend ist jetzt, dass die Bügerinnen und Bürger bei uns einkaufen”, hatte Andreas Ledig seinerzeit gesagt. Das ist offensichtlich nicht in dem Maße geschehen, wie erhofft.