Am Anfang stehen sieben Fragen

Waschechter Friedewalder: Dirk Christiani, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft, sitzt hier auf einer Mauer am elterlichen Hof. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Dirk Christiani ist ein Ur-Friedewalder. Geboren zwar in Minden kam er ein paar Tage später nach Hause. In seinem Elternhaus an der Kleiriehe lebt er mittlerweile seit 52 Jahren. An seiner Seite sind Ehefrau Heike und Mutter Margret. “Das Dorf hat mich immer schon interessiert, besonders aber die Nachbarschaft in der Kleiriehe”, sagt Dirk Christiani. Seit einigen Montan übernimmt er Verantwortung und ist Vorsitzender der Kulturgemeinschaft.

Dachorganisation der Vereine

Seine Vorgängerin Elke Buddenbohm wollte ihr Amt aufgeben und hatte Dirk Christiani gefragt. Er sagte zu und suchte sich einen Vorstand zusammen. Das ist ihm gelungen, und mit dem Erste-Hilfe-Kurs, an dem rund 15 Menschen teilnahmen, hat er auch schon das erste Projekt erfolgreich gemeistert. “Die Kulturgemeinschaft ist sozusagen die Dachorganisation der Friedewalder Vereine”, sagt Dirk Christiani, der seit rund 20 Jahren beim Kreis Minden-Lübbecke (Amt für Gebäude- und Liegenschaften) arbeitet.

Wagenkorso, oder kein Wagenkorso: Das ist eine der Fragen für das Jahr 2023. Foto: Frank Westermann

Osterfeuer 2023 organisiert die Kleiriehe

Als nächstes stehe die Seniorenfeier an. Alle Friedewalder Bürgerinnen und Bürger im Alter von 75 Jahren und darüber, sind herzlich am Samstag, 22. Oktober 2022, ins Gemeindehaus eingeladen, um ab 14.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen ein paar schöne, gemeinsame Stunden zu verbringen. Weitere Veranstaltungen, die die Kulturgemeinschaft organisiert, sind die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag, die Aktion saubere Landschaft und das Dorfgemeinschaftsfest, das im kommenden Jahr 2023 wieder ansteht. Das Osterfeuer im Jahr 2023 werde hingegen die Kleiriehe ausrichten – mit einer Ostereiersuche an der Grundschule und einem Fackelzug zum Feuerwehrgerätehaus, wo am Ostersamstag, 8. April 2023, das Osterfeuer entfacht werden soll.

Kooperation vorstellbar

Beim Dorfgemeinschaftsfest möchten Dirk Christiani und der Vorstand der Kulturgemeinschaft die Bevölkerung so früh wie möglich mitnehmen. “Wir haben ein paar Fragen erarbeitet und wüssten gerne die Meinung der Bürgerinnen und Bürger”, sagt Dirk Christiani. Einen Termin für das Dorfgemeinschaftsfest gebe es noch nicht. Gut vorstellbar wäre aber eine Kooperation mit dem Reitverein, der im Jahr 2023 sein Jubiläum des 100-jährigen Bestehens feiert. “Wir könnten uns zusammentun und ein Dorffest entwickeln”, schlägt Dirk Christiani vor.

Ganz schön was los: Ein Blick von der Bühne in der Turnhalle der Friedewalder Grundschule aus ins Publikum beim Dorfabend im Jahr 2016. Foto: Sebastian Kanning

Die sieben Fragen

1. Soll es im Jahr 2023 ein Dorfgemeinschaftsfest geben?
2. Wenn ja, soll es einen Wagenkorso geben?
3. Was wäre eine Alternative zum Wagenkorso?
4. Soll ein Motto ausgegeben werden?
5. Ist es sinnvoll, das Dorfgemeinschaftsfest mit einer anderen Veranstaltung zu verbinden?
6. Sollte es einen “bunten Abend” geben?
7. Was wünscht du dir in der Zukunft für Friedewalde?

Wohin mit den Antworten und Vorschlägen?

Dirk Christiani und der Vorstand der Kulturgemeinschaft freuen sich auf möglichst viele Antworten und Vorschläge. Dazu könnt ihr das öffentliche Kommentarfeld unten benutzen, oder eine E-Mail an die Kulturgemeinschaft schreiben: kg@info-kgf.de

2 thoughts on “Am Anfang stehen sieben Fragen

  1. Zu 1: Ja
    Zu 2 wäre schön das letzte Dorfgemeinschaftsfeste hab ich noch in Erinnerung und da waren viele schöne Wagen dabei
    Zu 3: vielleicht ein Bettenrennen oder ein Straßenfest
    zu 4: Ein Motto warum nicht
    zu 5: Ich würde es gut finden das in Kombination mit einer anderen Veranstaltung zu machen aber dafür dann z.B ein größeres Zelt usw.
    zu 6 der bunte Abend war immer eine schöne Veranstaltung in den letzen Jahren der nicht fehlen sollte wie auch immer man den bunten Abend dann gestaltet
    zu 7 ich würde mir für Friedewalde wünschen das sich viele Friedewalder an den Dorfveranstaltungen beteiligen und so der Zusammenhalt gefördert wird und das es möglich ist auch mal neue Wege zu gehen wie z.B eine Welcome Home Party an Weihnachten oder ähnliches…

  2. Ja klar, wäre ein Dorfgemeinschaftsfest geben. Ein gutes Motto, wäre wir sind Friedewalder, und stehen zusammen. Denke das Dorfgemeinschaftsfest sollte separat stattfinden. So ein Bunter Abend wäre eine coole Sache.

Comments are closed.