Barbara Salesch in Friedewalde?

Wie kommt Barbara Salesch nach Friedewalde?

– Kunstworkshop an der Grundschule –

 

Friedewalde. So richtig glauben konnten wir es nicht, als uns Dr. Stephan Böttcher die Nachricht überbrachte: „Es hat geklappt, Frau Salesch kommt!“ Mit seiner lockeren Art „zwischen Kuh und Pferd“ hatte er immer mal wieder bei Barbara Salesch in Neuenknick angehalten, eine Nachricht hinterlassen (in Form eines Untersuchungshandschuhes mit Flyer unserer Schule), bis er sie persönlich antraf und bei einem Tee von unserer Schule im Grünen erzählte. Die ehemalige Richterin entschied sich schnell, unser Projekt zu unterstützen, und versprach einen zweistündigen Workshop mit einigen Kindern unserer Schule.

Was daraus am vergangenen Freitag wurde, können Sie auf den Fotos sehen. Organische Formen, die mit verschiedenen Acrylfarben von den Kindern auf Leinwände gemalt wurden. Zusammengesetzt ergeben die Einzelteile ein buntes, lebendiges Bild in 2×2 Meter, das in Zukunft im Grundschulgebäude in Friedewalde besichtigt werden kann. Aber nicht nur das Bild bleibt, sondern auch interessante und spannende Momente mit der rothaarige „Powerfrau“, die sich viel Zeit für die Vorbereitung, Gespräche mit den Kindern, künstlerische Tipps und angeregte Unterhaltungen genommen hat.

Barbara Salesch fühlte sich sichtlich wohl, und das lag nicht nur an Kaffee, Keksen und an der Lieblingstorte unseres Tierarztes. „Sie passt zu uns und ist eine tolle Lehrerin“, fasste es ein Mädchen der 3. Klasse passend zusammen. „Ich komme nächstes Jahr wieder!“ versprach sie beim gemeinsamen Abschluss auf dem sonnigen Schulhof und ihre kreativen Ideen gingen gleich ein paar Jahre weiter, in denen sie mit unseren Kindern arbeiten möchte.

Als Dankeschön für ihren Einsatz überreichte Stephan Böttcher Frau Salesch kulinarische Leckereien aus Friedewalde und einen herbstlichen Blumenstrauß (beides aus der Landgärtnerei Niemann). Wir wünschen uns sehr, dass Frau Salesch wiederkommt und freuen uns, einen weiteren „Fan“ unserer kleinen Schule gefunden zu haben, und das nicht wegen der besonderen Größe oder exklusiver Ausstattung, sondern weil es bei uns authentisch und lebendig ist … eine kleine Schule mit Herz.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Barbara Salesch und an Dr. Stephan Böttcher!

 

One thought on “Barbara Salesch in Friedewalde?

Comments are closed.