Von Eltern für Eltern

Freuen sich auf den Klönabend: Die Lehrerinnen und Betreuerinnen der Grundschule Friedewalde.                        Foto: Marvin Bergner


In der Grundschule Friedewalde findet am Montag, 24. September, ein „Klönabend“ statt. Thema ist das Lernen im jahrgangsübergreifenden Unterricht.


Petershagen-Friedewalde (mab). Zu einer Alternative des herkömmlichen Elternabends laden die Verantwortlichen des „Grundschulverbundes Eldagsen-Friedewalde“ am Montag, 24. September, 19 Uhr, ein. Statt um die Noten und das Sozialverhalten des eigenen Kindes soll es beim „Klönabend“ hauptsächlich um Eines gehen: Gespräche in lockerer Atmosphäre. Lehrer, Betreuer, aber vor allem Eltern, deren Kinder bereits eingeschult wurden, bringen Eltern zukünftiger Grundschulkinder dabei den jahrgangsübergreifenden Unterricht näher – ein Alleinstellungsmerkmal in Petershagen.

Nach vier Jahren mit diesem Lernkonzept können die Verantwortlichen jetzt ein Fazit ziehen. „Wir haben dafür kein festes Programm geplant“, erzählt Alexandra Mohrhoff, Klassenlehrerin der aktuellen dritten und vierten Klasse und Organisatorin des Abends. „Es soll ein Austausch zwischen den Eltern werden, bei dem Ängste genommen und Informationen vermittelt werden.“ Statt Vorträgen seien demnach Erfahrungen wichtig, die in der Vergangenheit gesammelt wurden. Dieses Prinzip habe im letzten Jahr, beim ersten „Klönabend“, viele Gäste begeistert.

„Natürlich sind uns alle Neugierigen willkommen“, sagt Mohrhoff. „Bei ein paar Getränken können auch das Gelände und die Atmosphäre unserer Schule kennengelernt werden.“ Auf diese Weise solle ein Netzwerk aufgebaut werden, das allen Beteiligten zugutekommt. Das Lernen funktioniere schließlich nur, wenn Schüler, Lehrer und Betreuer die richtige Beziehung zueinander aufbauen. „Das schließt auf jeden Fall auch das Elternhaus mit ein. Ich denke, dass das ländliche und familiäre Klima bei uns die perfekte Voraussetzung dafür ist.“

Anmeldungen zur Einschulung für das nächste Schuljahr sind beim Grundschulverbund Eldagsen-Friedewalde schon jetzt unter Tel. 05707 / 639 oder info@gs-eldagsen.de möglich.


Quelle: Mindener Tageblatt