Standing Ovations für 140 Jahre Vereinstreue

Am Freitag fand unter besonderen Bedingungen die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS Freya statt.

Nachdem Simon Kruse die Mitglieder und Ehrengäste nach den geltenden Corona-Maßnahmen auf 3G geprüft hatte, konnte der Abend einen reibungslosen Verlauf nehmen.

Der Vorstand freute sich über 40 anwesende Mitglieder und hatte trotz der schwierigen Lage von einem erfolgreichen Jahr zu berichten. Der erste Vorsitzende Arne Wohl führte wie in den Vorjahren durch den Abend und informierte über das vielfältige Engagement des Vereins. Mit der Aktion „In 31 Tagen von Friedewalde bis nach…“ bewegte der Verein über 300 Mitglieder und Freunde des Vereins und konnte sogar den großen „Stern des Sports“ verbunden mit einer Finanzspritze von 1.500 € nach Friedewalde holen. Bei einer nachgelagerten Online – Aktion der hiesigen Volksbank Herford-Mindener Land war der Sportverein ebenso erfolgreich und konnte als Viertplatzierter von 56 Teilnehmer ein weiteres Preisgeld von 1.000 € für den Verein sichern. Zudem engagierte sich der Verein beim Stadtradeln und war dabei sehr erfolgreich.

Lennart Finke informierte in der Folge über die Gründung des J-Teams und mit dem KIBaZ (Kinderbewegungsabzeichen des LSB NRW) über die erste Aktion des jungen Ehrenamtlichen. Hierbei absolvierten fast 30 Kids sechs sportliche Aktionen, um am Ende das Abzeichen des Landessportbundes zu erwerben.

Obwohl des Sportfest ausfiel, wurde der Mühlenlauf 2.0 erneut virtuell ausgetragen und war sehr erfolgreich. Besonders positiv ist hierbei das Engagement von Claudia Heiden zu nennen, die es sich nicht nehmen ließ, alle Sieger persönlich zu besuchen und kleine Präsente zu überreichen. Im Bereich des Breitensports konnte ein Wassergymnastik – Kurs angeboten und ein Schnuppertag des Vereins durchgeführt werden.

Dank einer Förderung der DSEE (Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement) schaffte der Verein zwei neue Laptops zur Vereinsverwaltung und eine neue Musikbox für die Sporthalle an. Über das Programm 1000×1000 finanzierte der TuS einen neuen Trikotsatz für die Handball-AG der Grundschule Eldagsen-Friedewalde am Standort Friedewalde und eine neue Torabhängung für die Handballtore.

Bei den Berichten aus den Abteilungen stach hervor, dass mit der neuen Übungsleiterin Jasmin Pfennig und der neuen Nachmittagszeit die Frauengymnastik sich sehr gutem Zulauf erfreut und auch einige passive Mitglieder wieder aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Während die Spielserien im Tischtennis abgebrochen wurde, konnte der Bericht der Handballsparten von durchwachsenen Ergebnissen berichten. Vielfältig aktiv waren erneut die anderen Gruppen wie Ballsport aller Art, Lauftreff, Step Aerobic, Wandern, Rumpftraining und das Eltern-Kindturnen. Die Dartabteilung steht mittlerweile auf stabilen Füßen und konnte im Pokal sogar erstmals das Viertelfinale erreichen. Kurz vor der Übernahme in den Verein steht mit den Beach Raptors eine neue Sparte, die zukünftig den Beachplatz deutlich mehr beleben möchte.

Die Finanzwartin Anita Lamottke konnte den Mitgliedern von einer soliden Finanzlage berichten und auch die Kassenprüfer Rita Prieß und Reiner Kölling informierten von einer sauberen Kassenführung und baten die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes.

Nach einer kurzen Pause kamen die Ehrengäste zu Wort. Aufgrund der ausgefallenen Feierstunde zum 100jährigen Jubiläum im Jahr 2020 waren noch einige besondere Ehrungen durchzuführen. Der ehemalige Leistungssportler Tapio Linnemöller, als Vertreter des FLVW, konnte mit Claudia Heiden, Lisa Niedringhaus, Uwe Bergner und Jürgen Krüger vier verdiente Vereinsmitglieder mit der Ehrennadel des DLV auszeichnen. Alle vier hatten entscheidenden Anteil an der Entstehung des Lauftreffs und des Mühlenlaufes und bereichern mit ihrem Engagement des Vereinsleben nachhaltig.

Der Kreisvorsitzende des Handballkreises Minden Lübbecke Reinhold Kölling und sein designierter Nachfolger Sven Kopelke hatten insgesamt sechzehn Ehrennadeln mitgebracht.

Für besondere Verdienste wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:

  • Bronzenadel des HV Westfalen
    Wiebke Brinkmann, Christopher Eikmeier, Marc-Oliver Eikmeier, Simon Kruse und Andreas Kruse
  • Silbernadel des HV Westfalen
    Björn Borgmann, Ralf Duda, Martina Gieseking, Friedrich Schmidt, Dirk Schwier
  • Goldnadel des HV Westfalen
    Cord Mohrhoff und Heinrich Wischmann
  • Goldnadel des Westdeutschen Handballverbandes (WHV)   
  • Klaus-Dieter Behrmann, Anita Lamottke, Hans-Christoph Rodenberg und Robert Zwiener

Der erste Vorsitzende Arne Wohl dankte allen Ausgezeichneten für Ihr Engagement als Übungsleiter, Sportler, Schiedsrichter oder Vorstandsmitglied und konnte danach weitere Ehrungen vornehmen. Aus verschiedenen Gründen nahmen einige Ehrende leider nicht persönlich an der Jahreshauptversammlung teil, sodass nur wenig Applaus aufbranden konnte bei den Ehrungen für 15, 25, 40 und 50 Jahre Vereinstreue. Zwei ganz besondere Mitglieder waren aber persönlich gekommen und nach der Laudatio von Christoph Rodenberg erhoben sich umgehend alle Anwesenden von den Stühlen. Sie spendeten minutenlang Standing Ovations für die Ehrenmitglieder Herbert Stehr und Otto Vinke bei der Ehrung für jeweils 70 Jahre Mitgliedschaft im TuS Freya. Für diese erstmalig vorgenommene Ehrung erhielten beide ein TuS-Freya Handtuch und eine Urkunde.

  • Bronzenadel für 15 Jahre
    Bjarne Cramer, Malte Cramer, Tim Luca Cornelius, Hannes Finke, Raphael Gierth,
    Alina Kruse, Torben Lükens, Melissa Peters, Stella Ruhe, Fenja Sachser, Michael
    Schmidt, Kirsten Schwier, Lennart Schwier, Jonas Trölenberg
  • Goldnadel für 25 Jahre
    Tim-Lukas Wiegmann
  • Silbermedaille für 40 Jahre
    Stephan Borcherding, Ute Buchholz, Karin Jacob, Michael Politz
  • Goldmedaille für 50 Jahre
    Helga Barg, Adele Borgmann, Irene Buchmeier, Alma Grannemann, Erika Lachtrup
  • Urkunde und Handtuch für 70 Jahre
    Herbert Stehr, Otto Vinke

Abschließend berichtete Arne Wohl über das anstehende Sportjahr 2022. Mit der Renovierung des Beachplatzes soll rundum Ostern begonnen werden, damit er zum Sportfest fertiggestellt ist. Dieses soll, sofern es die Coronabedingungen zulassen, nach zweijähriger Pause rund um den Himmelfahrtstag zwischen dem 26.5. und 28.5.2022 stattfinden. Dank der Unterstützung von Antje Huck wird die Freya Aktuell einen Relaunch erhalten und Ende April/Anfang Mai neu erscheinen und über das Vereinsleben informieren. Nach zwei Stunden endete die kurzweilige Veranstaltung und konnte in den gemütlichen Teil übergehen. Ein Dank geht hierbei an das Team des Landgasthauses Rathert für den wie immer tollen und reibungslosen Service.

Die anwesenden Geehrten v.l. Christoph Rodenberg, Friedrich Schmidt, Martina Gieseking, Heinrich Wischmann, Ralf Duda, Hannes Finke, Robert Zwiener, Klaus-Dieter Behrmann, Herbert Stehr, Simon Kruse, Otto Vinke, Cord Mohrhoff, Björn Borgmann, Lisa Niedringhaus, Anita Lamottke, Uwe Bergner, Reinhold Kölling (HK Mi-Lü), Sven Kopelke (HK Mi-Lü), Tapio Linnemöller (FLVW), Arne Wohl.

One thought on “Standing Ovations für 140 Jahre Vereinstreue

  1. Glückwunsch allen Geehrten, Dank allen Aktiven. Euer Engagement und eure Angebote bringen Leben in unsere Ortschaft!

Comments are closed.