Nur 90 Sekunden

Hellwach: Käthe Müller aus Wegholm, die nicht so gerne direkt ins Gesicht fotografiert werden möchte, diesem Motiv aber zugestimmt hat. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde-Wegholm. Mit dem Wagenkorso beim Dorfgemeinschaftsfest 2023 beschäftigt sich dieser Leserbrief von Käthe Müller:

Sonntag, heute ist ein schöner Tag. Die Sonne scheint und: Es ist unser Dorfgemeinschaftsfest, eine wunderbare, bunte und fröhliche Abwechslung in unserem Alltagsleben, was sonst, sehr dankbar, eine besondere Freude ist. Wir rüsten uns dafür, jeder auf seine Weise. Die Jungen und Jüngeren basteln, schmücken ihr Gefährt für die wirklich schöne Rundfahrt. Die Alten wie ich (84 Jahre) laden liebe Nachbarn ein, damit uns diese besondere Großveranstaltung auch eine wirkliche Freude ist. Und das ist sie auch.

Sie sind zu schnell für die Alten

Erwartungsvoll sehen wir dem bunten Zug entgegen. Die Feuerwehr fährt schneidig um die Ecke, dicht dahinter Trecker an Trecker mit lachenden und föhlichen Menschen. Nur die Alten können keinen Wagen besehen, er fährt zu schnell. Der Zauber ist in nur 90 Sekunden vorbei. Ich (Wir) sind traurig, denn so gerne hätten wir es gehabt, dass jeder Wagen eine Minute steht, so dass wir ihn kurz bewundern können. Zur Festwiese können wir Alten nicht, es ist zu beschwerlich. So räumen wir unsere Sitzgelegenheiten langsam und beschwerlich wieder weg.

Ein Vorschlag: Vielleicht wäre es möglich, den nächsten Wagenkorso etwas langsamer fahren zu lassen, denn noch sind wir Alten da, die diese wunderbare Tradition auch mitgenießen möchten. Schaun mer mal! Danke für die viele Mühe und Arbeit.

Es grüßt Euch,
Käthe Müller aus Wegholm.