Kleiner Weihnachtsmarkt ganz groß

Friedewalde. Nach einer dreijährigen Pause war es Weihnachten 2023 wieder soweit. Der „Kleine Weihnachtsmarkt“ an der Kirche war ein voller Erfolg. Das Konzept einer Arbeitsgruppe der Kulturgemeinschaft, alles auf dem Gelände an der Kirche aufzubauen, ist voll aufgegangen. Noch am Freitagmorgen (22. Dezember) stand die Durchführung aufgrund der Unwetterwarnung auf der Kippe, aber pünktlich zum Start war das Wetter auf der Seite der Friedewalder.

Vereine, Gruppen und Aussteller haben nicht mit solch einem Besucheransturm gerechnet. An den Buden kamen die Besucher ins Gespräch und verweilten lange bei Essen und Trinken. Immer wieder hörte man: Hey, ist hier viel los, damit habe ich nicht gerechnet oder: Na, du auch hier?

Das Team der Praxis Böttcher vor dem „Schwedentraum“.

Im Gemeindehaus zog das Puppentheater „Welt der Puppen“ bei drei Aufführungen die kleinen Besucher in ihren Bann. Da das Puppentheater gesponsert und somit kein Eintritt erhoben wurde, kam für die Aktion des WDRs „Der Westen hilft“ für Mütter in Not eine Spendensumme in Höhe von 312 Euro zusammen. Vielen Dank allen Spendern.

Die Kinder helfen Kasperl bei der Rettung des „Entführten Struppi“.

Im Nebenraum verzauberten Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes Minden beim Kinderschminken die Gesichter der Kleinen zu wahren Kunstwerken.

Der Weihnachtsmann hatte ebenfalls den Weg nach Friedewalde gefunden und verteilte gegen ein Gedicht oder ein Lied gerne kleine Geschenke.

Im Zelt wurden die letzten Stunden bis Weihnachten einfach abgefeiert und weg getanzt.

Danke an alle für die Hilfen in Sachen Organisation, Strom, Auf- und Abbau, Transporte, Putzen und Saubermachen, Zeltauf- und Abbau, der Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Kirchgeländes und zum Schluß an die großzügigen Sponsoren.

Der größte Dank gebührt jedoch den Besuchern, ohne Euch wäre es nicht so schön gewesen. Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder.