Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde

Alle zusammen auf dem Therapiehof Reimann: Christian Sandmann (v. l.) von der Sparkasse Minden-Lübbecke auf Diego, Thomas (Mitarbeiter Therapiehof Reimann), Alexandra Mohrhoff (Schulleiterin GSV Eldagsen-Friedewalde), Rebekka Seidemann (1. Vorsitzende Förderkreis), Erik, Khadija, Mathis auf Lotta, Rita Reimann, Jack und Luca.

Friedewalde. Da gab es bei Christian Sandmann von der Sparkasse Minden-Lübbecke kein großes Zögern und schon saß er auf dem Therapiepferd Diego. An diesem Mittwochmorgen im Dezember hatte Herr Sandmann gute Neuigkeiten für die Kinder des Grundschulverbundes Eldagsen-Friedewalde dabei, denn die Sparkasse Minden-Lübbecke unterstützt mit einer großartigen Spende von 5.000 Euro das Projekt der Schule auf dem Therapiehof Reimann in Friedewalde.

Gute Nachrichten am Telefon

Im Sommer hatte Schulleiterin Alexandra Mohrhoff den Tipp erhalten, sich mit einer Projektmappe an den Vorstand der Sparkasse zu wenden. Die Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre zusammengefasst in eindrucksvollen Bildern der Kinder auf dem Hof Reimann: Beim Füttern der Hühner, in der „Strohburg“, beim Streicheln des Esels „Gretel“, Rührei machen, barfuß in einer großen Pfütze oder hoch zu Ross: Erlebnisse gab es von Beginn an reichlich bei Rita Reimann. Der Sparkassenvorstand hat sich schnell entschieden, und Alexandra Mohrhoff erhielt Oktober die gute Nachricht per Telefon. „Damit ist das Projekt für ein- bis eineinhalb Jahre finanziert. Und das sind richtige gute Nachrichten für die Kinder“, reagierte die Schulleiterin begeistert.

Christian Sandmann überzeugt sich selbst

Die Fahrt mit dem Taxifahrer Rainer ist wöchentlich für fünf Kinder aus den Klassen 1/2 vom GSV Eldagsen-Friedewalde der Start in den etwas anderen Schulunterricht, bei dem sie von der Sozialpädagogin Sabine Kanning oder auch mal der Schulsozialarbeiterin Maren Plaggemeier begleitet werden. Christian Sandmann habe den Kindern mit der guten Nachricht einen Traum erfüllt, der hilft, sich im emotionalen und sozialen Lernen weiterzuentwickeln. Hoch zu Ross hat er sich dann von der Wirksamkeit der Tiere persönlich überzeugt