Ehepaar spendet neue Altarbehänge

Sein Arbeitsplatz: Pfarrer Thomas Salberg im Altarraum der evangelischen Kirche zu Friedewalde. Prominent zu erkennen ist der neue, überwiegend grün gehaltene Altarbehang. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. In der Kirche zu Friedewalde hängen seit geraumer Zeit neue Altarbehänge. Darüber freut sich Pfarrer Thomas Salberg sehr, denn die alten Vorhänge waren dann doch schon etwas in die Jahre gekommen. Von Altarbehängen gibt mehrere Sätze, wobei ein Satz wahrscheinlich aus der Zeit von vor 1967 stammt, als die Kirche renoviert worden ist, wie Thomas Salberg vermutet. Ein Ehepaar, das kurz hintereinander seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, spendete der evangelischen Kirchengemeinde Geld, mit dem die 650 Euro teure Investition realisiert wurde. “Das Ehepaar möchte namentlich nicht genannt werden”, sagt Thomas Salberg.

Er selbst, Küsterin Ina Beining-Wrede und Teile des Presbyterium haben Kataloge gewälzt und viel diskutiert. Gemeinsam mit dem Ehepaar trafen sie eine Vorauswahl und legten sich dann fest. Warum die neuen Altarbehänge grün sind, erklärt Pfarrer Thomas Salberg im Audio:

Zwei Behänge im Satz: Blick in den Altarraum der evangelischen Kirche zu Friedewalde, rechts mit der Kanzel. Foto: Jürgen Krüger