Schülerzahlen entwickeln sich super

Schöne Lage: Die Grundschule Friedewalde an der Straße “Kocks Diek”. Foto: Jürgen Krüger

Liebe Friedewalder und Interessierte unserer Schule,
am 10. August 2022 starteten wir in das neue Schuljahr 2022/23 und freuen uns insgesamt 46 Schulanfänger an unseren beiden Standorten einzuschulen. Die Schülerzahlen in Friedewalde entwickeln sich weiterhin super und leider mussten wir in diesem Jahr erstmalig Kinder aus Minden ablehnen, die auch gerne an unsere Schule wollten. Damit wir weiterhin einen guten Unterricht gewährleisten wollen, soll die Größe der Eingangsklassen 1/2 überschaubar bleiben. Schließlich stellen wir uns auch immer wieder auf zugezogene Familien und Flüchtlingskinder aus der Ukraine ein.

Sprachförderer gesucht

Derzeit besuchen drei Kinder den Standort Friedewalde und werden sprachlich von Viktoria Bauer im DaZ – Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) gefördert. Die Unterstützung aus der Schulgemeinde ist großartig, und die Kinder gewöhnten sich schnell ein. Wenn es aus den Reihen der Gemeinde noch unterstützende Sprachförderung (auch im Nachmittagsbereich) geben kann, dann können sich Interessierte gerne unter Telefon (0 57 07) 639 oder info@gs-eldagsen melden. Vor den Sommerferien gab es noch einige Unternehmungen, wie einen Besuch der „Kahlen Wart“, einen schönen Abschlussgottesdienst der Viertklässler und eine Übernachtung im Zelt für die Klassen 4b und 4c auf unserem Schulhof.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien fand die Ferienbetreuung des GSV Eldagsen-Friedewalde am Standort Eldagsen mit unserem Träger, der VHS -Minden, statt. Auch hier gab es viele Highlights, wie einen Besuch im Dinopark, eine Schifffahrt auf der Weser, eine Hüpfburg, die „Sportjungs“ und weiteres. Überzeugen Sie sich gerne auf unserer Homepage www.gs-friedewalde.de unter der Rubrik „Offener Ganztag“😀.

Das neue Schuljahr begann in Friedewalde auch mit einer Veränderung, denn noch vor den Ferien hat die Schulkonferenz der Schule entschieden, dass ab dem Schuljahr 2022/23 die Klassen 3 und 4 wieder getrennt voneinander unterrichtet werden. Der Wunsch kam schon vor längerer Zeit aus der Elternschaft und aus dem Kollegium, da sich eine individuellere Vorbereitung der höheren Klassen auf die weiterführende Schule in den einzelnen Jahrgängen besser bewährt hat (insbesondere auch in der Zeit des Wechselunterrichts).

Tage der offenen Tür am 15. und 15. September 2022

Künftige Schulanfänger und ihre Eltern dürfen gerne am Tag der offenen Tür an beiden Standorten ein bisschen Atmosphäre schnuppern, die Klassenräume besichtigen, erste Fragen klären und mit dem Lehrer-Kollegium sowie den Mitarbeitern im Offenen Ganztags ins Gespräch kommen: Am Mittwoch, 14. September 2022 in Eldagden und am Donnerstag, 15. September 2022, in Friedewalde (jeweils von 14 Uhr bis um 16 Uhr).

Das neue Logo mit Claim.

Ende März 2023 gastiert der Zirkus in Friedewalde

Für das Jahr 2023 dürfen Sie sich alle schon die Woche vom 27. März bis zum 1. April vormerken, denn dann wird sich Zirkusflair in Friedewalde verbreiten. Der GSV arbeitet in dieser Woche im Rahmen einer Projektwoche mit dem Zirkus „Zappzarap“ und bereitet Aufführungen für den 31 März und 1. April vor. Gerne möchten wir dazu auch die Schulanfänger des evangelischen Kindergartens Friedewalde einladen, damit unsere Zusammenarbeit weiter ausgebaut wird. Das neue Schullogo unserer Schule ist der neue „Hingucker“ und soll schon bald die Außenfassaden unserer Standorte schmücken. Entstanden ist das Logo aus den Entwürfen unserer Kinder (vor zwei Jahren…) und der Entwurf von Marla Klocke (mittlerweile Schülerin des Gymnasiums Petershagen) hat gewonnen. Marla wird zum neuen Schuljahr an unserer Schule einen Preis dafür erhalten.

Corona: Ziel ist es, den Schulbetrieb aufrechtzuerhalten

Wie Sie lesen können, passiert an unserer schönen Schule immer etwas und es wird nie langweilig. Wir hoffen sehr, dass uns die Aktivitäten auch im nächsten Schuljahr weiter begleiten und uns Corona nicht hemmt. Nach Aussagen unserer neuen Schulministerin Frau Feller werden wir mit freiwilligen Tests und einer Empfehlung zum Maske tragen in das neue Schuljahr starten. Ziel ist es, Schulbetrieb und Präsenzunterricht durchgängig aufrechtzuerhalten, weil dies für die Entwicklung der Kompetenzen und die psychosoziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler besonders wichtig ist (vgl. Schulministerium NRW). Das Handlungskonzept Corona soll die Schulen dabei unterstützen.

Hoffen wir alle das Beste und freuen uns auf das neue Schuljahr mit unseren Kindern, Eltern und Kollegen.
Bleiben Sie weiterhin interessiert und vor allem gesund.

Herzliche Grüße
Alexandra Mohrhoff und das Team des GSV Eldagsen-Friedewalde