Bagger an der Grundschule

Friedewalde. Das schöne Wetter Samstag haben einige Einwohner*innen aus Friedewalde genutzt und begonnen, einen lange gehegten Plan in die Tat umzusetzen. Friedewalde soll nämlich endlich auch einen Bouleplatz bekommen, wie er in den letzen Jahren an vielen Stellen in der Nachbarschaft entstanden ist. Bisher mussten die Aktiven aus Friedewalde immer auf andere Plätze ausweichen. Das soll in absehbarer Zeit aber ein Ende haben.

Zunächst war der genaue Standort lange unklar, denn dazu bedurfte es einer Genehmigung der Stadt Petershagen. Weiterhin musste ein Verein gefunden werden, der als Vertragspartner der Stadt die Trägerschaft übernimmt. Diese Verantwortung hat der Heimatverein übernommen.

Dann konnte mit den Arbeiten nicht begonnen werden, solange die Sanierung der Turnhalle nicht abgeschlossen war. Diese Hemmnisse bestehen nun nicht mehr und es konnte endlich losgehen mit dem Auskoffern des Bodens. Benny´s Baumaschinenverleih aus Friedewalde hatte dazu freundlicherweise einen Bagger zur Verfügung gestellt, der fachkundig bedient wurde, so dass die beiden Gespanne gut zu tun hatten, um die Erde abzufahren. Nach der Fertigstellung des Platzes muss dieser noch ein wenig ruhen, aber dann kann es endlich losgehen und Friedewalde ist um eine Sportart reicher.

Leider musste ein anderes Projekt nun endgültig verworfen werden. Vor der Sanierung der Turnhalle gab es Pläne, hier im Rahmen des IKEK-Prozesses zusätzliche Räume für die Dorfgemeinschaft zu schaffen. Die Zahl der Befürworter ist im Laufe der Zeit immer kleiner geworden, so dass der Stadtverwaltung nun das endgültige Aus des Projektes mitgeteilt wurde.