16. April – Watt is en Dampfmaschin ?

Friedewalde. Die Internetpräsentation von Friedewalde hat sich in meinen Augen sehr gut entwickelt. Alexander Kühme macht als zweiter Administrator einen tollen Job, aber es sind gerade die Autoren und Redakteure, die mit ihren Beiträgen unsere Internetseite so interessant machen. Ich möchte nun alle Autorinnen und Autoren, Redakteurinnen und Redakteure zum Redaktionstreffen einladen, damit wir uns mal gegenüber sitzen, Ideen und Wissen austauschen. Das Treffen soll offen sein, und deshalb sind alle Friedewalder Bürgerinnen und Bürger, die sich für unsere Internetpräsentation interessieren, herzlich eingeladen.

Termin
Donnerstag, 16. April um 19.30 Uhr bis 21 Uhr, Grundschule Friedewalde.
Danke an Schulleiterin Monika Krause, dass sie uns den Raum zur Verfügung stellt.

Themenplan
1. Die Idee von Friedewalde.de (Ziele, Finanzierung, Mitmachen)
2. Die Steuerung: Was ist WordPress? (Funktionsprinzip, Frontend, Backend, Benutzeroberfläche, Benutzer)
3. WordPress für Redakteure (Beiträge, Seiten, Mediathek, Fotos, Videos, Dokumente, Termine)
4. Kleine Online-Schreibschule (Die 7 W’s, aktiv/passiv, man/kann, Absätze, Verlinkungen, Bildunterschriften)
5. Rechtliches (Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht)
6. Steuerung mit Tablet und Smartphone

Ich freue mich auf euch.
Jürgen Krüger