Mühlenlauf – virtuell die Zweite

Das war einmal: Ein Feuerwehrmann macht in voller Montur beim Mühlenlauf mit und wird für seinen Mut mit reichlich Applaus belohnt. In den Jahren 2020 und 2021 gab es den Mühlenlauf nur virtuell. Foto: Maximilian Harre

Friedewalde. Es war angerichtet. Das Wetter trocken, sonnig und auch eine leichte Brise Wind war heute zu spüren. Für viele LäuferInnen wären es heute perfekte Bedingungen gewesen, um sich rund um den Friedewalder Sportplatz am Kocks Diek beim Mühlenlauf auf den vermessenen Strecken miteinander zu messen.

Doch bereits Ende März hatte sich der Vorstand des Sportvereins für eine virtuelle statt einer realen Austragung des Mühlenlaufes entschieden. Somit konnten die Kühe auf den Wiesen entlang des Radweges und der Kleiriehe am Himmelfahrtstag um 10.00 Uhr ihr Gras genießen. Und doch sah man im Laufe des Tages den ein oder anderen Sportler, der sich sportlich und coronakonform auf der Originalstrecke bewegte.

Am Ende kamen 137 StarterInnen auf allen Strecken ins Ziel. Jeder konnte dort laufen, wo er wollte. Über eine Trackingapp mussten Zeit und Kilometer gemessen werden und über die die Plattform Raceresult im Anschluss bis spätestens 18.00 Uhr hochgeladen werden.

Beim Bambinilauf über 660m gewann bei den Jungen mit Michel Themann (TuS Freya) in 3:44 Min ein echter Friedewalder. Als Zweiter kam Till Kinder (TC Leteln) in 3:57 Min ins Ziel und Mattis Wohl (TuS Freya) in 4:04 komplettierte das Führungstrio der insgesamt acht Teilnehmer des Laufes. Als einziges und zugleich bestes Mädchen triumphierte Amelie Frederking (o.V.) in 4:06 Min.

Mit 19 TeilnehmerInnen war ein starkes Feld über 1000m unterwegs. Hier war Finn Schreiber (TC Leteln) mit 4:26 Min der Schnelleste vor Mio Klocke (TuS Freya) in 4:35 Min und Tom Schreiber (TC Leteln in 4:56 Min. Bei den Mädchen war Marla Klocke dem schnellsten Jungen in 4:31 Min nur wenig unterlegen und gewann die Konkurrenz souverän vor Nela Themann (TuS Freya), die in 5:43 Min ins Ziel kam und Lea Sophie Wohl (TuS Freya), die 5:53 für die Distanz benötigte.

Auf der 2km-Distanz gewann der M45-Senior Martin Klaus (Spvgg. Herten) in 7:28 Min vor Andreas Roth (Team ultraSports) in 8:05 Min und dem heimischen u12-Sportler Matti Bergert (SVKT 07) in 10:23 Min. Bei den Frauen zeigte das elfjährige Lauftalent Pauline Niemann (SV 1860 Minden), was sie in den Wintermonaten trainiert hat und legte mit 7:56 Min eine sehr gute Zeit vor und verwies Greta Themann (TuS Freya) in keinesfalls schlechten 11:26 Min und Lya Sophie Schäfer (SV Kreuzkrug-Huddestorf) in 11:38 Min auf die Plätze.

Ein Stelldichein der heimischen Topläufer konnte man auf der 5km-Strecke sehen. Hier gewann Emanuel Meier (SV 1860 Minden) in 16:50 Min. knapp vor Yannick Arndt (ATSV Espelkamp) in 16:55 Min. Dritter der Konkurrenz wurde Alexander Henne (SG Wenden e.V.) in 17:25 Min. Mit Nele Weike in 17:43 Min, die für den SV Brackwede startet, siegt eine gebürtige Mindenerin in der Frauenkonkurrenz, die bereits in den ersten Auflagen des Mühlenlaufes für Furore sorgte. Den zweiten Platz belegte mit Pauline Niemann (SV 1860 Minden) in starken 21:35 Min vor Marilena Wiegmann (TuS Freya) in 27:36 Min.

Ein starkes Feld konnte der TuS auch auf der Strecke über 10km begrüßen. Hier gewann der Niedersachse Sebastian Block (SG Schamerloh) in blitzsauberen 41:37 Min. vor Richard Walsemann (o.V.) in 41:55 Min. und Niklas Eikmeier (TG Ennigloh) in 43:25 Min. Die weibliche Konkurrenz gewann mit Marie Hermeier (TuS Freya) in 49:17 Min eine Starterin des Gastgeber-Vereins vor Petra Schäfer (TSV Petershagen) in 49:58 Min. und Sarah Flug (o.V.) in 51:07 Min.

Auf der Halbmarathon – Distanz blieb der Petershäger Dirk Meyer (VFB Gorspen-Vahlsen), der bereits am frühen Morgen auf der Originalstrecke unterwegs war, in 1:26:50 Min unschlagbar. Dahinter kam mit Alexander Boschmann (Petershagen/Lahde) in 1:39:25 Min ins Ziel und verwies Luca Dahlhoff und Mike Weihe (beide DIE Corona-Läufer) in 1:59:19 auf den gemeinsamen Platz drei. Ihren Heimvorteil konnte Claudia Heiden (TuS Freya) nutzen und gewann in 1:59:37 vor Karolin Busch (Run with Fiete) in 2:06:04 Min. und Susanne Seele (BSG Spk Mi.-Lk) in 2:13:08 Min.

Insgesamt ist der TuS mit der zweiten Auflage des virtuellen Mühlenlaufes sehr zufrieden, freut sich aber umso mehr, wenn die Läuferinnen und Läufer am 26. Mai 2022 wieder die Kühe stören beim Gräser essen und den Friedewalder Sportplatz in ein Läufer- und Familienfest verwandeln.

Die genauen Ergebnislisten sind HIER zu finden!