Hör mal, wer da spricht

Die Hörspiel-AG: OGS-Teamleiterin Diana Stolle (v. l.), Dainy (Staffy Bull Pit Mix), Milan, Jones, Lea, Tobias, Mia, Taylor, Noah und Bennett. Foto: OGS

Friedewalde. Neulich war eine Frau vom Radio in der Grundschule Friedewalde. Anja Schweppe-Rahe von der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke hatte reichlich Technik mitgebracht, unter anderem Mikrofon und Kopfhörer. Die erfahrene Medientrainerin zeichnete ein Hörspiel auf, das die Mädchen und Jungen der Hörspiel-AG des Offenen Ganztages seit Ende der Ferien jeden Montag anderthalb Stunden lang geübt haben. Und zwar gemeinsam mit Anja Schweppe-Rahe und Diana Stolle, Teamleiterin des Offenen Ganztages. “Das hat unglaublich viel Spaß gemacht”, sagt Diana Stolle. Die 52-jährige Mindenerin ist richtig ergriffen von den Schülerinnen und Schülern. “Wir haben das gesamte Hörspiel, immerhin 50 Minuten lang, gemeinsam entwickelt und produziert.”

Der Inhalt ist streng geheim

Nun muss das Werk in die Welt. Am Samstag, 16. Dezember 2023, soll es ab 18 Uhr bei Radio Westfalica (Frequenz 95,7) ausgetrahlt werden. Den aufregenden Moment möchte Diana Stolle nicht alleine vor dem Radio verbringen, sondern mit den Schülerinnen und Schülern der AG sowie deren Angehörige gemeinsam in der Friedewalder Grundschule. “Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn möglichst viele auch ihr Radio zu Hause, im Auto oder im Internet einschalten und mithören”, sagt Diana Stolle. Wer die Sendung verpasst, sitzt nicht auf dem Trockenen. Das Hörspiel ist nach der ersten Veröffentlichung in der Mediathek von NRWision zu finden.

Worum es in diesem Hörspiel geht, ist übrigens streng geheim. Nur der Titel nicht: “Die unbekannte Insel und das Geheimnis des Papierfliegers”.