Handwerker aus Leidenschaft

So lässt es sich aushalten: Sebastian Bartsch, hier im Garten seines Hauses in der Brandheide. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Gute Handwerker sind begehrt, aber nicht immer leicht zu finden. Umso schöner ist es, dass sich Sebastian Bartsch in Friedewalde niedergelassen hat. Seit einem Jahr ist der gelernte Innenausbauer nun schon selbstständig und mit der Auftragslage durchaus zufrieden. “Auch in Friedewalde, was mich sehr freut”, sagt der 37-jährige, staatlich geprüfte Bautechniker. Innenausbau, Sanierungsarbeiten, Abbruch/Demontage, Bodenbeläge und Malerarbeiten hat er anzubieten. Gerade auf dem Land mit viel Wohneigentum und ehemaligen Höfen dürften diese handwerklichen Fähigkeiten gefragt sein. So hat Sebastian Bartsch, der gerne und viel mit Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Rawinder Meier zusammenarbeitet, auch mehr private Kunden als gewerbliche.

Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker

Sebastian Bartsch ist ein Handwerker aus Leidenschaft. Der gebürtige Petershäger besuchte die Hauptschule und gehörte zu dem Abschlussjahrgang, mit dessen Abgang auch der ehemalige Schulleiter Herbert Klocke in den Ruhestand ging. Direkt im Anschluss machte er bei Hillenkötter in Minden-Leteln eine Ausbildung zum Trockenbaumonteur. Es folgten vier Jahre Bundeswehr bei den Feldjägern in Hamburg. “Das war eine schöne Zeit”, sagt er.

Mit dem LKW-Führerschein in der Tasche arbeitete Sebastian Bartsch bei mehreren Baufirmen, unter anderem fuhr er einen Betonmischer. In den zwei Jahren 2014 und 2015 bildete er sich bei den Blindow-Schulen in Stadthagen in Vollzeit um Bautechniker, Fachbereich Hochbau, weiter und fing bei Nunnenkamp in Bad Oeynhausen im Schadenmanagement an zu arbeiten. Im August 2022 machte er sich selbstständig und ist momentan noch ohne Angestellte. “Ich muss erst einmal sehen, wie sich mein Geschäft entwickelt”, so der Handwerker.

Wunderschön gelegen: Der Friedewalder Ortsteil Brandheide. Hier wohnt Sebastian Bartsch mit seiner Familie. Foto: Jürgen Krüger

Sebastian Bartsch lebt mit seiner Familie in der Brandheide. Sie haben vor fünf Jahren das Haus von Wolfgang Rohlfing gekauft, der nach Minden gezogen ist. Zuvor wohnten sie zwei Jahre lang an der Förthofstraße. Ehefrau Sina ist gebürtige Mindenerin, genauer stammt sie aus Minderheide. Die 36-Jährige konnte mit Dorfleben zunächst nichts anfangen. Der Umzug nach Petershagen und dann nach Friedewalde war ein Experiment. “Ich hatte keine Ahnung und habe Sebastain gefragt, ob er überhaupt Nachbarn hat”, sagt sie rückblickend und lacht. In Minderheide steht Haus an Haus, liegt Garten an Garten. Seit sie vor sieben Jahren nach Friedewalde gezogen sind, will sie nichts anderes mehr. “Es ist wunderschön hier”, schwärmt Sina Bartsch. Der große Garten hinter ihrem Haus ist für die Eltern und ihre spielenden Kinder ein Paradies.

Kindergarten und Grundschule am Ort enorm wichtig

Ein gewichtiges Argument für den Umzug nach Friedewalde sei allerdings auch gewesen, dass es am Ort einen Kindergarten und eine Grundschule gebe. “Ich glaube nicht, dass wir Friedewalde sonst überhaupt in Betracht gezogen hätten”, sagt Sina Bartsch. Zur Familie gehören vier Kinder: Sohn Micah (10) wechselt gerade zur Realschule nach Lahde, Tochter Mila (6) kommt in die 2. Klasse der Grundschule Friedewalde, die jüngste Tochter Merle (4) besucht den Kindergarten Friedewalde. Die älteste Tochter Shana (17) absolviert eine Ausbildung. Seit einiger Zeit gibt es in der Brandheide Glasfaser, so dass die junge Familie auch alle Vorzüge einer ultra-schnellen Internetverbindung nutzen kann.

Kontakt

Sebastian Bartsch
Innenausbau
Staatlich geprüfter Bautechniker

Brandheide 19
32469 Petershagen

Telefon (0 57 04) 83 84 841
Mobil (01 76) 75 88 01 11

E-Mail: info@bartsch-innenausbau.net
www.bartsch-innenausbau.net