Geschnitztes Vereinswappen entdeckt

Friedewalde. Vor einigen Wochen erhielt ich einen Anruf von unserem ehemaligen Handballspieler Otto Wischmann, der schon viele Jahre in Minden wohnhaft ist.

Otto sagte mir, dass er bei Aufräumarbeiten ein aus Holz geschnitztes Wappen gefunden habe, das er im Jahre 2003 mal angefertigte. Dieses Wappen möchte er nun dem TuS Freya Friedewalde zukommen lassen.

Bei der Übergabe des Wappens äußerte Otto den Wunsch, dass vielleicht eine Spende an den Kindergarten Friedewalde möglich sei. Er wolle kein Geld für das Wappen haben.

Der Vorstand beriet über das Thema und kam zu folgendem Entschluss: Da wir ja über kein Vereinsheim verfügen und es auch kein Vereinslokal gibt, wo man das Freya-Wappen als Blickfang hätte aufhängen können, wollen wir es auf einer Vereinsveranstaltung versteigern (falls Corona irgendwann Veranstaltungen zulässt).

Vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Wappen, der gleichzeitig dem Kindergarten etwas Gutes tun möchte. Das Wappen wurde im Jahre 2003 aus ca. 3 cm starkem Massivholz gefertigt, das Relief per Hand geschnitzt, farblich gestaltet und hat eine Größe von ca. 55×35 cm. Ich halte es für sehr gelungen. Otto Wischmann spielte in den 1970er und 1980er Jahren im TuS Freya Friedewalde sowohl in der ersten als auch in der zweiten Männermannschaft erfolgreich Handball.

Klaus-Dieter Behrmann