Geldanlage zum Anfassen

Begreift man Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann? Diese Frage hat sich die Volksbank Mindener Land eG gestellt. Mit der Erlebnisausstellung Finanzanlage versucht sie, passende Antworten zu liefern. Das geschieht auf eine spielerische Art und Weise, das Thema soll so im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar werden. „Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema, über das zu viele Menschen zu wenig wissen. Dabei ist es wichtig, sich damit zu befassen. Denn es geht um den Lebensstandard der Menschen“, sagt Thomas Rothmann, Vertriebsberatung Investment bei der Volksbank Mindener Land eG.

Entwickelt hat die Ausstellung die Fondsgesellschaft Union Investment gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Kultur. Sie ist interaktiv angelegt, wendet sich an alle Altersgruppen und ermöglicht einen ganz neuen, intuitiven Zugang zu wichtigen Themen rund um die Geldanlage.

Aber was genau erwartet die Gäste in der Ausstellung? Überall gibt es Schalter, Knöpfe und Schaltflächen, die von den Besuchern angefasst werden sollen, es setzt sich etwas in Bewegung und macht damit lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte.

Nils Laufer und Thomas Rothmann führen Besucher durch die Erlebnisausstellung Finanzanlage.

Nils Laufer und Thomas Rothmann führen Besucher durch die Erlebnisausstellung Finanzanlage.

Die Erlebnisausstellung ist noch bis zum 20. März in der Zentrale an der Marienstraße 124 in Minden. Unter Einbindung der Volksbank Finanzspezialisten Thomas Rothmann und Nils Laufer werden Interessierte durch die Ausstellung geführt. Alle Besucher sind herzlich willkommen, werden aber gebeten sich im Vorfeld verbindlich anzumelden.

Hier geht es zur Anmeldung: www.vb-ml.de/erlebnisausstellung