Der Rezeptkasten ist da

Da hängt er: Der Rezeptkasten (roter Kreis) der Mühlenbach-Apotheke an der ehemaligen Trafostation zwischen Ösperbrücke und dem LVM-Versicherungsbüro von Frank Seeger. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Als Sonja Niemann-Schwier mit ihrer Apotheke von Friedewalde nach Rothenuffeln umgezogen ist, da wollte sie gerne den Kontakt zu den Friedewalder Bürgerinnen und Bürgern behalten. So ist sie mit ihrer Mühlenbach-Apotheke weiterhin Partnerin unserer Website und hat jetzt einen Rezeptkasten im Dorf installiert. Das hatte die 53-jährige Apothekerin zunächst als Idee geäußert und jetzt in die Tat umgesetzt. “Wir haben die Freigabe der Apothekenkammer erhalten”, sagt Sonja Niemann-Schwier. Der Rezeptkasten hängt an der ehemaligen Trafostation beim LVM-Versicherungsbüro von Frank Seeger.

Ausführlich beschriftet. Foto: Jürgen Krüger

In diesen Kasten können die Patienten ihre Papierrezepte hineinwerfen. Dazu gehören auch die Papierrezepte mit aufgedrucktem QR-Code, die die Arzte neben dem jetzt seit Januar 2024 verpflichtenden E-Rezept (in Verbindung mit der Gesundheitskarte) auf Wunsch ausstellen müssen. Der Rezeptkasten werde täglich um 14 Uhr geleert. “Wenn das Medikament verfügbar und das Rezept vom Arzt digital signiert ist, dann liefern wir es noch am selben Tag aus”, verspricht Sonja-Niemann Schwier. Auch Bestellungen ohne Rezept seien möglich, genauso wie Abholung aus der Mühlenbach-Apotheke in Hille-Rothenuffeln (Lübbecker Straße 91b). Auf dem Rezept oder der Bestellung sollten Name und Vorname, Lieferanschrift und eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben sein.

Der Rezeptkasten aus einer anderen Perspektive. Foto: Jürgen Krüger

Der Umzug von Friedewalde nach Rothenuffeln sei mittlerweile abgeschlossen. “Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die vermutlich immer schief gehen, hat alles gut funktioniert”, sagt die Apothekerin, die hofft, dass die Friedewalder Bürgerinnen und Bürger den Rezeptkasten nutzen. Fragen beantwortet Sonja NIemann-Schwier gerne unter folgender Telefonnummer: (0 57 34) 66 58 020.