Ausflug des Heimatvereins

Der Heimatverein Friedewalde unternimmt auch in diesem Jahr wieder einen Ausflug. Nachdem es im vergangenen Jahr nach Hessisch Oldendorf ging, soll die Fahrt in diesem Jahr in der Nähe bleiben. Sie führt nämlich in das Mindener Museum, das zentral in der oberen Altstadt Mindens liegt und aus sechs Häusern im Stil der Weserrenaissance aus dem 16. Jahrhundert besteht.

Das Museum wurde ab dem Jahr 2012 zunächt außen und dann innen saniert. Daher war es von März 2010 bis Oktober 2012 vollständig geschlossen. Im Inneren erfolgt der Aufbau der neuen Dauerausstellung, die auch zukünftig wieder das Schaufenster zur 1200 jährigen Stadtgeschichte Mindens sein soll. Sie ist nahezu abgeschlossen.

Interessierte Mitglieder und natürlich auch Freunde des Heimatvereins treffen sich am 27. September um 13:3o Uhr an der ev. Kirche Friedewalde. Dort erfolgt die Bildung von Fahrgemeinschaften und die Fahrt geht dann mit PKWs zum Parkplatz Martinikirchhof.

Zwischen 14:oo und 16:oo Uhr findet eine einstündige Führung statt, darüber hinaus besteht Gelegenheit zu eigenen Besichtigungen. Anschließend können alle dann auf eigene Kosten im Puppen-Museum-Cafe direkt gegenüber dem Museum noch Kaffee trinken. Um 17:oo Uhr erfolgt schließlich die Rückfahrt.

Wer teilnehmen möchte kann sich durch Überweisung von 7,oo Euro pro Person auf das Konto des Heimatvereins (Kontonummer 206 700 600 bei der Voba Mindener Land 490 601 27) bis zum 20. September 2015 anmelden.

Der Vorstand des Heimatvereins freut sich auf eine rege Beteiligung.