Abschiedsgottesdienst

In der evangelischen Kirche in Friedewalde fand am ersten Advent ein besonderer Gottesdienst statt. Unter Mitwirkung zahlreicher Gemeindemitglieder wurden Christiane und Carsten Bölts verabschiedet.

Carsten Bölts, vielen als „der Förster“ bekannt, nimmt eine neue berufliche Herausforderung an und wechselt als Leiter zum Forstamt der Stadt Hameln. Künftig wird er für eintausendzweihundertfünfzig Hektar Stadtforst, einem der größten kommunalen Forstbetriebe in ganz Niedersachsen verantwortlich sein.

Für die Kirchengemeinde ist das ein echter Verlust, denn Familie Bölts hat teilweise mit drei Instrumenten den Posaunenchor in Friedewalde verstärkt. Carsten war darüber hinaus auch immer wieder als Prädikant (Laienprediger) in Friedewalde und vielen Kirchengemeinden in der Umgebung tätig.



Christiane Bölts hat über viele Jahre im Hauskreis mitgewirkt und hat mit diesem oftmals den Gottesdienst mitgestaltet. Oder gemeinsam mit ihrem Mann zur musikalischen Umrahmung beigetragen.



So war es nicht verwunderlich, dass beide im Rahmen der Verabschiedung noch einmal ihr Können als Dank für die vielen Abschiedsworte und Segenswünsche darboten. Der anschließende Stehkaffee gab noch einmal Gelegenheit zur persönlichen Verabschiedung. Aber, wie schon Trude Herr dichtete, „Niemals geht man so ganz“. Schon während des Sommerurlaubs von Pfarrer Salberg wird Carsten Bölts wieder einen Gottesdienst in Friedewalde gestalten.

Und vielleicht wird er ja auch wieder an den nächsten Holztagen auf der Pohlschen Heide mit seinem Hobby Speed-Carving, dem Gestalten von Holz mit der Motorsäge vertreten sein.