Proben für den großen Auftritt

Übung macht den Meister: Nicht nur im Zirkuszelt wird geprobt, sondern in allen zur Verfügung stehenden Räumen – wie die Turnhalle der Grundschule Friedewalde. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. In dieser Woche (27. März 2023 bis 1. April 2023) geht es an der Grundschule Friedewalde artistisch und kunterbunt zu. Zu Gast ist der pädagogische Zirkus “Zappzarap“, der mit 15 Lehrerinnen und Lehrern sowie allen 200 Schülerinnen und Schülern des Grundschulverbundes Eldagsen-Friedewalde drei Aufführungen vorbereitet. Einzigartig ist das Konzept: Die 13 verschiedenen Kunststücke bereiten die Lehrerinnen gemeinsam mit ihren Schülern vor. Die Klassenbindung sei aufgehoben, die Gruppen deshalb gemischt, wie Schulleiterin Alexander Mohrhoff sagt. Das fördert den Teamgedanken und stärkt den Zusammenhalt zwischen den beiden Standorten Eldagsen und Friedewalde, die eine gemeinsame Grundschule mit jeweils 100 Kindern bilden.

Sie macht es vor: Julia Bertram vom pädagogischen Zirkus “Zappzarap. Foto: Jürgen Krüger
…und die Kinder machen es nach.

“Sie machen das richtig gut”

Der Zirkus selber stellt lediglich zwei Mitarbeiter, die auf die ordnungsgemäße Ausführung der artistischen Übungen achten. Eine von ihnen ist Julia Bertram, die den Lehrkräften und Schülern zum Beispiel den Umgang mit Feuer beibringt. “Schüler und Lehrer sind top motiviert. Sie machen das richtig gut. Wir freuen uns so sehr auf die Vorstellungen, das wird mega”, sagt Julia Bertram. Zunächst bekamen die Lehrerinnen und Lehrer eine Einführung, und die legten sich so richtig ins Zeug. Dann gingen sie ans Werk und begannen, mit den Kindern zu üben.

So sieht das aus: Die Lehrerinnen und Lehrer des Grundschulverbundes Eldagsen-Friedewalde zeigen nach der Projekteinführung, was sie selbst schon drauf haben. Foto: Dera Medien

Am Freitag, 31. März 2023, ist die Generalprobe mit Sponsoren, Kindergartenkindern und Altenheimbewohnern geplant. Um 10 Uhr geht es los, und Alexandra Mohrhoff hätte nichts dagegen, wenn sich der ein oder andere Zuschauer schon mal ein Bild machen möchte. Platz ist genug da: das Zirkuszelt fasst rund 300 Besucher.

Drei Vorführungen

  • Freitag, 31. März 2023, um 15 Uhr
  • Samstag, 1. April 2023, um 10 Uhr
  • Samstag, 1. April 2023, um 12.30 Uhr
Drahtseilakt: Balancieren in der Pausenhalle. Foto: Jürgen Krüger

Vorverkauf und Abendkasse

Die Vorstellung am Freitag sei so gut wie ausverkauft, wie Alexandra Mohrhoff sagt. Für die Samstagvorstellungen seien noch Tickets erhältlich. Kinder in einem Alter von bis zu zwölf Jahren zahlen zwei Euro, Jugendliche und Erwachsene fünf Euro. Am Mittwoch, 29. März 2023, gibt es von 13 Uhr bis um 14.30 Uhr an der Grundschule Friedewalde eine Vorverkaufsstelle. Ansonsten sei auch vor Ort eine Abendkasse eingerichtet. Viele Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft und aus den Ortschaften sollen für einen unvergesslichen Abend sorgen. Die Kinder und ihre Lehrerinnen sind aufgeregt und total gespannt, wie es sein wird, vor Publikum aufzutreten. Sie hoffen, dass ihr Programm überzeugt und sie viel Applaus ernten.

Schick: Das Zirkuszelt, das rund 300 Zuschauer fasst. Es steht auf dem Sportplatz an der Grundschule Friedewalde Foto: Jürgen Krüger

One thought on “Proben für den großen Auftritt

  1. Wer ganz besonders berührt und fassungslos über das was unsere “Jüngsten” mit einem Strahlen im Gesicht leisten können in die Osterferien gehen möchte, muss eine Vorführung davon gesehen haben.

    Das war ganz klasse und hat mich tief bewegt! Großes Lob an die Verantwortlichen des Zirkus’ Zapzarapp und alle Akteure in und außerhalb der Manege!!

Comments are closed.