Infos zur naturnahen Gestaltung der Ösper

Immer geradeaus: Die Ösper in Friedewalde, wie sie hier parallel zur Straße “Diekhoff” (links) in Richtung Ortskern verläuft. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. Die Ösper ist ein kleiner Bach, der in Nordhemmern entspringt, durch Friedewalde fließt und nach rund 15 Kilometern in Petershagen in die Weser mündet. Und zwar seit der Begradigung Anfang der 1970er Jahre schnurgeradeaus. Das soll sich ändern, denn mit der sogenannten “naturnahen Gestaltung” versucht der Wasserverband Weserniederung diese Sünde an der Natur zu korrigieren.

Positive Rückmeldungen von Grundstückseigentümern

In Petershagen und Maaslingen ist der Verband damit schon weiter. Doch jetzt gibt es auch erste, konkrete Schritte für Friedewalde. Der Wasserverband habe “positive Rückmeldungen” von Eigentümern erhalten, die für die Baumaßnahmen an der Ösper erforderlichen Flächen zu erwerben beziehungsweise zu tauschen. Die Bezirksregierung Detmold lädt nun die Grundstückseigentümer der betroffenen Bereiche zu einer “Aufklärungsveranstaltung” ein. Der Wasserverband Weserniederung wiederum möchte diese Veranstaltung dazu nutzen, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich einen Überblick über die Planungen und das Bodenordnungsverfahren zu verschaffen.

Aufklärungsveranstaltung im Gemeindehaus

Vorsitzender Dieter Blume freue sich auf eine rege Teilnahme, eine Anmeldung sei nicht notwendig. Termin ist Dienstag, 23. April 2024, um 19 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Friedewalde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert