Neues aus der Grundschule

Wunderbarer Standort: Grundschule Friedewalde am Kocks Diek im Friedewalder Norden. Foto: Jürgen Krüger

Liebe Friedewalder, liebe Interessierte unserer Schule,
Das neue Jahr ist schon ein paar Wochen alt, das Wetter ist aktuell ungemütlich und in der Friedewalder Grundschule läuft der „Countdown“ für unser Zirkusprojekt vom 26. März bis zum 1. April 2023. Am 20. Februar 2023 findet ein pädagogischer Tag mit dem Kollegium statt, an dem wir alle die einzelnen Kunsttücke einüben, die wir mit den Kindern dann in der Zirkuswoche erarbeiten. Um schon ein bisschen „auf den Geschmack“ zu kommen, besucht beide Standorte der Schulclown „Frederik“ (alias Mirko Opitz). Für diese Zeit bereitet sich der Offene Ganztag ebenfalls auf das Thema „Zirkus“ vor, damit in der Woche vor den Osterferien der Schulalltag einmal ganz anders wird. Für die Generalprobe am Freitag, dem 31. März 2023 lädt die Schule die Kindergarten aus Friedewalde und Stemmer mit ihren Schulanfängern ein.

Zeugnisse und Fußball

In den letzten Wochen gab es die Halbjahreszeugnisse für die Kinder der Klassen 3 und 4, die Termine mit der Biologischen Station Nordholz sind für das Schuljahr geplant und am 6. März nimmt je eine Mannschaft unserer Standorte an den Fußballkreismeisterschaften teil. Frau Büsing (Standort Eldagsen) und Herr Siller (Standort Friedewalde) bereiten die Teams mit individuellen Trainings vor. Unterstützt wird Herr Siller in Friedewalde dabei von dem erfahrenden Fußballtrainer für Kids, Sven Stellhorn. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür.

Ein besonders schöner Rückblick auf das Ende des Jahres 2022 ist die Päckchen – Aktion für die Mindener Tafel. Es sind an beiden Standorten ca. 80 Pakete zusammen gekommen, die dann von ehrenamtlichen Helfern (u.a. Von Christoph Rodenberg ) abgeholt wurden und vor Weihnachten an die Bedürftigen verteilt wurden. Die Familien und Kolleginnen und Kollegen haben sich viel Mühe beim Packen der Päckchen gegeben und die Kinder haben beim Verladen mit angepackt. Eine schöne Aktion, die von der ganzen Schulgemeinde unterstützt wurde. Herzlichen Dank!

Digitales Lehren und Lernen

In Sachen „Digitalisierung“ geht es ebenfalls weiter. Am 23 Januar 2023 fand mit allen Lehrerinnen und Lehrern der Grundschulen der Stadt Petershagen ein Fortbildungstag zum Thema „Digitales Lehren und Lernen“ an der Grundschule Lahde statt. Im Angebot waren zahlreiche Workshops für die Lehrerinnen und Lehrer, die in einer gemeinsamen Reflexion endeten. Für das kulinarische Wohl war mit Keksen, Kartoffelsuppe und Kuchen (Bäckerei Ledig ) gesorgt. Wir hoffen sehr, dass es in Zukunft eine weitere Vernetzung der Grundschulen gibt, damit effektiv fortgebildet, ausgetauscht und voneinander profitiert wird.

In jedem Monat gibt es mittlerweile an unseren Standorten in Eldagsen und Friedewalde ein „Motto des Monats“. Unsere Sozialpädagogische Fachraft für die Schuleingangsphase (kurz Sofa) hat sich auf den Weg gemacht, wichtige Regeln und Werte für die Kinder aufzunehmen und in ein Motto zu packen. „Wir gehen freundlich miteinander um.“/„Wir helfen uns gegenseitig.“/ „Wir haben unseren Flur ordentlich.“ Sind nur ein paar Beispiele der letzten Monate. In einer Versammlung mit allen Klassen wird das neue Motto präsentiert. Teilweise mit Unterstützung einzelner Kinder (Anspiel) oder durch Sabine Kanning.

In allen Klassenräumen, im Ganztag und in der Pausenhalle wir das Motto für alle gut sichtbar aufgehängt und die Kinder können mit Sternchen bewerten, wie es in ihrer Klasse geklappt hat. Vielleicht ist es dem einen oder anderen von Ihnen ja bei der Wahl in den Räumen unserer Schule aufgefallen. Es bleibt abwechslungsreich und spannend bei uns. Ihnen alles Gute und weiterhin viel Freude beim Lesen unserer Neuigkeiten.

Herzliche Grüße
Alexandra Mohrhoff und das Team des GSV Eldagsen-Friedewalde