Weihnachtsmarkt fällt aus

Besinnliche Musik: Der Posaunenchor, hier mit Dirk Christiani (vorne) und Heiko Rathert (mit Weihnachtsmannmütze), ist fester Bestandteil des Friedewalder Weihnachtsmarktes. Foto: Jürgen Krüger

Friedewalde. In Friedewalde wird es auch im Jahr 2022 keinen Weihnachtsmarkt geben. Das habe eine Abstimmung in der Gruppe “Handwerk & Handel” im Heimatverein ergeben, wie Organisatorin Brigitte Dreckmeier bestätigt. “Wir sind nicht genug Leute, außerdem ist uns die Lage noch zu unsicher”, so die 66-Jährige. Bei der Versammlung waren rund zwanzig Gewerbetreibende und weitere Interessierte anwesend. Ein großer Teil fehlte wegen Corona oder anderer Erkrankungen. “Wir wollen nächstes Jahr neu starten und treffen uns im Januar noch einmal”, sagt Brigitte Dreckmeier, die sich allerdings aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen möchte. “Ich kann nur noch Schriftkram erledigen oder telefonieren. Das würde ich auch weiterhin anbieten.” In den besten Jahren hatte die Gruppe Handwerk & Handel 40 Aktive aufzubieten, doch von diesen Zeiten müsse man sich wohl verabschieden, wie sie sagt.

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Besucher schlendern über den Friedewalder Weihnachtsmarkt, hier im Jahr 2009. Foto: Jürgen Krüger

Beschluss: Deutlich weniger Licht zur Weihnachtszeit

Zu den Unsicherheiten gehörte zum Beispiel auch der Umgang mit der Weihnachtsbeleuchtung. Doch hier herrscht nun Klarheit. In einer Sitzung mit den Vorsitzenden der Gewerbevereine haben die Beteiligten eine unverbindliche, einheitliche Richtlinie beschlossen. So soll es in diesem Jahr lediglich an den Eingängen zu den Weihnachtsmärkten eine Beleuchtung geben. Das bestätigt Evelyn Hotze vom Amt für Wirtschaftsförderung auf Anfrage. Grund seien Energiesparmaßnahmen. Auf weitere Beleuchtungselemente sollte demnach verzichtet werden. Dazu gehören dann auch die Leuchtsterne in Friedewalde, die an den Straßenlaternen angebracht sind. Die Stadtverwaltung werde an den beiden Weihnachtsbäumen vor den Rathäusern in Petershagen und Lahde auch auf die Beleuchtung verzichten. “Wir werden die Bäume ohne Lichter schmücken”, verrät Evelyn Hotze. Bei einem Gespräch demnächst mit den Ortsbürgermeistern sollen die Regelungen verbindlich gemacht werden. Für Brigitte Dreckmeier, die an der Versammlung der Gewerbe-Vorstände nicht teilgenommen hat, und ihre Mitstreiter dürfte die Entscheidung enttäuschend sein, denn: “Wir haben 1.000 neue LED-Leuchtmittel gekauft.”