Die Grundschule gibt Gas

Friedewalde. Zur Zeit ist es scheinbar ruhig geworden um unsere Grundschule. Doch das täuscht. Hier einige Informationen:

Wie heißt die Schule jetzt?
Offiziell heißt unsere Schule jetzt „ Grundschulverbund Eldagsen-Friedewalde der Stadt Petershagen mit evangelischem Hauptstandort und Gemeinschaftsstandort -Primarstufe- Teilstandort Friedewalde“. WOW! Vielleicht kommt ja noch ein „Schwerpunkt Umweltbildung“ oder so etwas hinzu.

Ist die Grundschule Friedewalde jetzt gerettet?
Ja, aber… Das hängt, wie in jeder anderen Schule auch, von den Anmeldezahlen ab. Darum ist auch weiterhin Eure Unterstützung wichtig, zum Beispiel durch Stärkung des Fördervereins. So richtet die Bürgerinitiative „kurz & gut“ beim Kartoffelmarkt in Stemmer die Cafeteria aus und braucht dafür noch Tortenspenden. Und auch auf der PIT in Lahde vom 12. bis zum 14. September werden die Fördervereine beider Standorte vertreten sein und unsere Schule sowie den offenen Ganztag vorstellen.

Gibt es noch Unterstützung aus der Politik?
Nun, die Wahlen sind vorbei. Aber wenn es notwendig seien sollte, werden wir erinnern helfen.

Die Vorbereitungen für die Schulanmeldungen laufen. Wird es Anmeldungen an unserer Schule geben?
Ganz bestimmt. Viele der Eltern, deren Kinder jetzt noch unseren Kindergarten besuchen, haben schon Anfang diesen Jahres in einer Umfrage der Bürgerinitiative „kurz & gut“ ihre Bereitschaft erklärt, ihre Kinder in Friedewalde jahrgangsübergreifend zu unterrichten. Und, der Grundschulverbund Eldagsen-Friedewalde, bietet als einzige Grundschule in Petershagen den jahrgangsübergreifenden Unterricht an. Exklusiv sozusagen.

Wie viele Schüler Sind jetzt an der Schule?
Zur Zeit werden 178 Schüler an der Schule unterrichtet. 102 Am Hauptstandort in Eldagsen uns 74 am Teilstandort in Friedewalde. 22 Erstklässler wurden in Eldagsen sowie 14 Erstklässler in Friedewalde eingeschult.

Und die Lehrer?
Zehn Lehrer unterrichten an beiden Standorten. Die Klassenlehrerin der 1.Klasse in Friedewalde war schon im vergangenen Schuljahr als Vertretungskraft in Friedewalde und ist nun fest eingestellt. Sie hat mit den Kindern den jahrgangsübergreifenden Unterricht aufbauend begonnen.

Wer ist Schulrektor und warum ist die Internetseite der GS Friedewalde jetzt voll mit Inhalten?
Frau Monika Krause ist jetzt Rektorin des Grundschulverbundes Eldagsen-Friedewalde. Frau Krause ist auch der Grund warum der Internetauftritt der Schule jetzt gepflegt wird. Schon in den Sommerferien wurden Bilder und kleine Berichte aus der Ferienbetreuung der OGS (Offene Ganztagsschule) auf der Internetseite präsentiert. Keine Ahnung wie sie das alles neben Ihren anderen Aufgaben schafft. Schaut euch doch einfach einmal um unter www.gs-friedewalde.de.

Was macht die OGS in Friedewalde?
Die OGS wird vom Förderverein der Grundschule Friedewalde durchgeführt. Die Schüler werden, und das gibt es in Petershagen bisher nur bei uns, von 6:30 Uhr – 8:15 Uhr und nach dem Unterricht bis 16:30 Uhr betreut. Hausaufgabenbetreuung und gemeinsames Mittagessen sind selbstverständlich. Dazu kommen nachmittags die Arbeitsgruppen, kurz AG´s. Wie z.B Werken, Töpfern, kreatives gestalten, ZUMBA in Zusammenarbeit mit dem TuS Freya Friedewalde, Tischtennis in Zusammenarbeit mit dem TTC Petershagen/Friedewalde und und und… Auf der Internetseite des Fördervereins unserer Schule könnt Ihr mehr erfahren. www.grundschule-friedewalde.de. Schaut mal vorbei.

War´s das jetzt endlich?
Ja, aber ich melde mich wieder.

One thought on “Die Grundschule gibt Gas

  1. Den aktiven Eltern der Grundschule wünsche ich weiter viel Erfolg bei ihrem Engagement für die Grundschule und die Ortschaft Friedewalde. Es bleibt zu hoffen, das auch viele andere Eltern genügend Kinder zum nächsten Schuljahr anmelden, damit es für die Grundschule auch künftig erfolgreich weiter geht. Auch nach der Wahl: Danke für Euren Einsatz – erst dadurch bleibt eine Schule lebendig!

Comments are closed.