Wieder da…

Friedewalde. Nach der Winterpause und Aufarbeitung von Bank und Tisch, beides steht am Anfang unserer Sommerlaufrunde im Wald, haben heute fleißige Lauftreffler beides wieder aufgestellt. Im Winter durfte beides in der Scheune von Holger Dethardt untergestellt werden, an einem sonnigen Samstag im Februar haben wir beides von der Farbe befreit, was teilweise gar nicht so einfach war. Danach haben wie beides mit Leinöl gestrichen und heute war es soweit: Bank und Tisch durften zurück in den Wald. Ab Ostermontag laufen wir wieder im Wald, Treffpunkt ist hier an Bank und Tisch um 18 Uhr und um 19 Uhr. Wer mag kommt einfach mal zum Lauftreff.

Wo sind Bank und Tisch?

Nein, Bank und Tisch im Mindener Wald sind nicht gestohlen worden. Fleißige Lauftreffmitglieder haben beides demontiert und in ein trockenes Winterquartier gebracht, um Bank und Tisch wieder aufzuarbeiten.

Letzte Woche war unser letzter Laufabend im Wald, das haben wir zum Anlass genommen Tisch und Bank am letzten Samstag abzubauen. 

Wir treffen uns ab heute zum gemeinsamen Laufen an der Grundschule Beginn um 18:15h und um 19h. Wer mag ist herzlich willkommen.  Nicht vergessen Stirnlampe und Warnweste oder ähnliches sind Pflicht. 

Läufer im Mühlenkreis unterwegs 

Jedes Jahr am 3.Oktober findet in Döhren ein Volkslauf statt. Dieses Jahr waren wir hier mit 4 Läufern vertreten. Ingo Bödeker, Lena Trapp und Katy Laschewski  waren auf der 5km Strecke erfolgreich unterwegs und Claudia Heiden absolvierte genauso erfolgreich die 10km von Döhren. Im  Bild: die Aktiven von Döhren.

Unsere Aktiven in Porta…

Heute fand in Porta der 30. Straßenlauf mit Friedewalder Beteiligung statt.      Auf der 6km Strecke waren Kerstin Schmidt, Sonja Diekmann und Rene Heidsiek aktiv. Die 12km Runde nahm als einzigster Freya Läufer Uwe Bergner in Angriff. Und auf der Langstrecke, also 17km, starteten Holger Dethardt, Claudia Heiden, Heike und Ralf Heidsiek. Alle waren erfolgreich unterwegs, heimsten Urkunden und passend zum Runden Geburtstag des Laufes Medaillen ein.

Heike und Ralf Heidsiek 

Holger Dethardt im Ziel

Die Medaillen und Urkunden 

Sportabzeichenabnahme 

Am Samstag Nachmittag startete die Abnahme des 20km Fahrradfahren für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichen. Wer denkt, man müsse im Bereich Ausdauer laufen, der irrt. Es kann geschwommen, gelaufen, geradelt oder sogar gewalkt werden (Nordic Walking). Der Renner ist seit 3 Jahren auch im Bereich Schnelligkeit das 200m Fahrradfahren, vielleicht können wird dies ja mal im Rahmen des Sportfest anbieten. Auf dem Foto sind die Aktiven von Samstag zu sehen und alle konnten Zeiten im Bereich Gold ablegen. Herzlichen Glückwunsch. 

Freya Läufer in Berlin gestartet

Am Sonntag, 25.09.16 fand der 43. BMW Berlin Marathon mit Friedewalder Beteiligung statt. Drei Lauftreffler mischten sich unter die 41.283 Läufer. Bevor es am Sonntag nach 12 wöchiger intensiver Trainingsphase los ging, mussten bis spätents Samstagabend die Startunterlagen auf der Marathonmesse in der Nähe vom Potsdamer Platz abgeholt werden. Der Einlass auf das Eventgelände wurde streng kontrolliert und so konnte man dieses nur mit Startnummer, Eventarmband und dazugehörigem Starterbeutel betreten. Vor dem Reichstagsgebäude bis zur Straße des 17. Junis war am Sonntag alles für die Läufer abgesperrt. Kleiderabgabe, Duschmöglichkeiten, Massage und die Zielnachversorgung war hier  zu finden.  Start war auf der Straße des 17. Juni…Es gab eine 42.195km Sightseeing Runde durch Berlin, am Streckenrand hunderttausende Zuschauer, die die Läufer bestens anfeuerten, bevor das Ziel kurz hinter dem Brandenburger Tor erreicht wurde. Holger Dethardt lief am Sonntag seinen ersten Marathon, er war nach 4 Stunden und 51 Minuten im Ziel. Dieter Drabant beendete den Lauf in 4:08:23 Std. Und Claudia Heiden ist knapp unter 4 Stunden geblieben, bei 3:58:42 Stunden blieb die Stoppuhr stehen. 

Die erfolgreichen Friedewalder Läufer

Die Wiese vor dem Reichstagsgebäude übersät von Marathonies. 

Drexlauf 2.o 

Am vergangenen Wochenende fand zum 2. Mal in Hille/Neuenbaum der Drexlauf statt. Hierbei handelt es sich um einen Hindernislauf von einer Länge entweder von 7,5 km oder 15 km. Der SUS Neuenbaum hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen: es ging durch Schlammlöcher,  über Strohballentürme, durch Matschfelder, Gräben,  Maislabyrinth und ein Höhepunkt war der Berg der Verzweiflung. Hier mussten die Sportler über eine Halfpipe auf einen Überseecontainer laufen, um  dann über ein Seilnetz auf 2 übereinandergestellte Container zu gelangen, eh es über eine Rutsche in ein Wasserbecken   (aus Strohballen und Silofolie) ging. Dann war das Ziel endlich in Sicht. Vom Lauftreff hat Dieter Drabant teilgenommen. Die Kleiriehe wurde von Kati Laschewski, Wolfgang und Claudia Heiden ( die als einigste 15 km gelaufen ist) vertreten. Die Gruppe die Apachen  setzt sich aus Familie Heidsiek, ebenfalls aktive Läufer des Lauftreffs,  und Ingo Bödeker zusammen. Allesamt sind verletzungsfrei im Ziel angekommen, über die blauen Flecke und Muskelkater reden wir heute mal nicht. 

Der SUS Neuenbaum hat mit seinem Extremlauf fast 800 Sportler angelockt. Anmelden konnte man sich über das Internet,  innerhalb von 20 Stunden waren 600 Startplätze vergeben. Für die letzten 200  Startplätze konnte man sich ebenfalls im Internet anmelden. 

Fazit: rundum gelungene Veranstaltung: super organisiert, professionelle Zeitmessung. Wir warten schon auf den Drexlauf 3.0, denn der Schmerz geht, aber der Stolz bleibt.

Freya-Lauftreff erfolgreich in Lübbecke

Lübbecke. Der Lauftreff des TuS Freya Friedewalde war zu Gast bei den Lübbecker Berglöwen beim 3. Lauf der Mühlenkreisserie und einem der schönsten Läufe durch das Wiehengebierge. Katy Laschewski hat in der Klasse W35 den 1. Platz über 4 km erlaufen, Rene Heidsiek, Lena Koch und Sonja Diekmann sind ebenfalls über 4 km gestartet. Einzigster Läufer von uns auf der 8 km Strecke war Uwe Bergner. Heike Heidsiek war über 14 km am Start und erfolgreiche Triathletin in Möllbergen: Hut ab vor dieser Leistung. Nach einer kleinen Laufpause war Holger Dethardt erfolgreich auf der langen Strecke unterwegs, Claudia Heiden konnte über 14 km den 2.Platz in der Altersklasse W40 erlaufen.

Ein Teil der erfolgreichen Läufer: Lena Koch (v. l.), Holger Dethardt, Katy Laschewski, Uwe Bergner, Claudia Heiden und Heike Heidsiek

Lauftreff on tour

20150419_084117

Hannover/Bielefeld/Hamburg. Einige Sportler des Lauftreffs vom TuS Freya Friedewalde haben erfolgreich an verschiedenen Laufveranstaltungen in der niedersächsichen Landeshauptstadt Hannover, im Teutoburger Wald und der Hansestadt Hamburg teilgenommen.

Hermannslauf

Geschafft! Heike Heidsiek (r.) und Claudia Heiden nach dem Zieleinlauf unterhalb der Sparrenburg.

Hannover Marathon
Sechs Friededwalder Läuferinnen und Läufer machten zum Beispiel beim Hannover Marathon mit. Früh morgens reisten wir mit der Bahn nach Hannover, um mit fünf Sportlern am Staffelmarathon, und einem Läufer am Halbmarathon teilzunehmen. Die Staffeln waren mit mindestens zwei Teilnehmern, aber höchstens mit sechs Teilnehmern zu laufen. Wir stellten uns mit einer Zweier-Staffel und einer Dreier-Staffel an die Startlinie. Niclas Gottschalk ging mit einer Dreier-Familienstaffel an den Start. Dieter Drabant ist über die Halbmarathon-Distanz ins Rennen gegangen. Er lief eine super Zeit und hat die 21,1 KIlometer in 1:49,42 Stunden beendet. Die Zweier-Staffel mit Ralf Heidsiek und Claudia Heiden beendete den Marathon in einer Zeit von 3:29,09 Stunden und landete auf dem 51. Platz von 435 Staffeln. Unsere Dreier-Staffel mit Heike Heidsiek, Holger Dethardt und Dieter Schmidt lief in einer respektabelen Zeit von 3:52,41 Stunden ins Ziel ein. Die Familienstaffel um Niclas Gottschalk – er ist mit seinen Geschwistern an den Start gegangen – kam nach 4:22,45 Stunden ins Ziel.

Hermannslauf
Heike Heidsiek und Claudia Heiden machten auch beim Hermannslauf mit. Dieser führt 31,1 Kilometer vom Hermannsdenkmal in Detmold bis zur Sparrenburg in Bielefeld durch den Teutoburger Wald. Hier gab es einige Höhenmeter zu bewältigen. Heike Heidsiek kam nach 3:35,27 Stunden an der Sparrenburg an, Claudia Heiden benötigte 3:04,44Stunden für die anspruchsvolle Strecke.

Hamburg Marathon
Ralf Heidsiek war in Hamburg unterwegs. Hier gab es ein kleines Jubiläum, es war der 30. Hamburg Marathon. Und Ralf glänzte mit einer neuen persönlichen Bestzeit: er beendete den Marathon nach 3:41,57 Stunden.

Friedewalder beim Berlin-Marathon

Berlin. Als am 28. September in Berlin ein neuer Weltrekord durch Dennis Kimetto (2:02:57Std) im Marathon aufgestellt worden ist, waren vier Läufer des Lauftreffs des TuS Freya Friedewalde mit dabei – und zwar laufender Weise.

Nachdem wir uns zwölf Wochen intensiv vorbereitet haben, ging es für uns und das übrige Läuferfeld bei idealen Wetterbedingungen mit klarem Himmel, so gut wie keinem Wind und Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad Celsius auf die Strecke. 40.004 Läuferinnen und Läufer hatten sich angemeldet.

Sightseeingtour durch Berlin
Es war auch eine kleine Sightseeingtour durch Berlin vorbei an der Siegessäule, am Bundeskanzeleramt, vorbei an der JVA Moabit Richtung Berlin Mitte über Friedrichshain nach Neukölln, durch Kreuzberg und Schöneberg, Steglitz, Wilmersdorf zurück Richtung Kürfürstendamm Richtung Potsdamer Platz über den Gendarmenmarkt und dann endlich kam endlich die Straße Unter den Linden, ab hier waren es nur noch ein paar Meter bis zum Brandenburger Tor, wo alle Läufer durchlaufen mussten bevor es über die Zielmatte ging.

Tolle Stimmung an der Strecke
Auch an der Strecke unter den Zuschauern war eine tolle Stimmung, die auch auf die Läufer überschwappte, überall herrschte Partystimmung: es wurde getrommelt, es spielten Live Bands, Spielmannszüge oder Anwohner stellten einfach ihre Musicboxen nach draußen und drehten die Musik so richtig laut auf…. Alles in allem war es ein tolles Event…

Zwei Friedewalder unter vier Stunden
Und hier die Zeiten der Friedewalder Läufer  auf der klassischen 42,195-km-Distanz: Ralf Heidsiek lief nach 3:49:43 Stunden durch das Brandenburger Tor in Ziel, Claudia Heiden brauchte 3:53:49 Stunden, Niclas Gottschalk 5:21:48 Stunden und eine Sekunde später Ellis Gottschalk, sie ist in Berlin ihren ersten Marathon gelaufen.